Kirchheim

Gesangsklassen trotzen Konkurrenz

Musik Schüler des Kirchheimer LUG qualifizieren sich für den Deutschen Chorwettbewerb.

Kirchheim. Die Gesangsklassen 6 b und 7 b des Kirchheimer Ludwig-Uhland-Gymnasiums haben sich beim Landeschorwettbewerb in Bretten für den Deutschen Chorwettbewerb 2018 qualifiziert.

Vorgetragen wurden der Jury drei Wahlstücke: „Cerf Volant“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, die zeitgenössische Komposition „Vöglein im hohen Baum“ von Nikodemus Gollnau und „Irgendwas bleibt“ von Silbermond. Der rhythmisch anspruchsvolle „Musikanten-Kanon“ von Jens Rohwer war dagegen das Stück, das für alle Chöre der Wettbewerbskategorie Pflicht war.

Am Wettbewerbstag selbst trotzten die Schüler souverän nicht nur den langen Wartezeiten vor Ort, sie begegneten manch schnippischem Blick der Mitkonkurrenten gelassen und schlugen zuletzt der eigenen Aufregung durch absolute Konzentration und große Lust am gemeinsamen Singen und Musizieren ein Schnippchen. Das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ und die Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg sprechen für sich.

David Schmid und Sebastian Auer, die beiden Gesangs- und Musiklehrer, meldeten die Gesangsklassen Anfang März zum Landeschorwettbewerb an. Es folgte ein halbes Jahr intensive Probenarbeit unter der Woche und auch manchmal an Wochenenden. „Wir wollten den Schülern und uns ein neues, reizvolles Ziel setzen, um weiter am Chorklang und an der eigenen Stimme zu arbeiten“, war von beiden zu hören.

Der Sieg kam für alle Beteiligten sehr überraschend, weil es im Vorfeld unwahrscheinlich schien, dass eine Schule gewinnen könnte. Bestand doch die Konkurrenz aus etablierten Kinder- und Jugendchören, die bereits einen großen Erfahrungsschatz als Wettbewerbschöre mitbrachten.

Erst seit etwas mehr als zwei Jahren gibt es die Gesangsklassen am LUG. Es ist bisher ein musikpädagogisches Erfolgskonzept, für das sich mittlerweile über 90 Schüler entschieden haben.pm