Unzugeordnete Artikel

„Grüne Damen und Herren“ sind seit 20 Jahren aktiv

Jubiläum Seit 2 Jahrzehnten schenken die Ehrenamtlichen den Patienten Zeit und übernehmen kleine Botendienste.

Beate Wirth, Gründerin der Grünen Damen und Herren Kirchheim, kümmert sich um einen Patienten.  Foto: pr

Kirchheim. „Mir ist es gut gegangen, jetzt möchte ich etwas zurückgeben“ – dieser Gedanke habe ihn bewogen, sich kurz nach dem Renteneintritt beim ehrenamtlichen Besuchsdienst zu engagieren, erzählt Klaus Kronwald. Der 68-Jährige leitet seit dem Jahr 2020 das Team der „Grünen Damen und Herren“ an der Medius-Klinik in Kirchheim. „Kontaktfreudig muss man sein und sich gleichzeitig selbst zurücknehmen können“, findet er und betont: „Ich bekomme durch die Einsätze viel mehr zurück, als ich gebe.“

Den Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern, ist das Ziel der Grünen Damen und Herren. Sie übernehmen Aufgaben, für die das Klinikpersonal keine Zeit hat, wie Zeitschriften besorgen, in Ruhe reden oder einfach zuhören. Ein Einsatz beginnt immer mit dem Besuch im Stationszimmer zur Abstimmung mit den Pflegekräften. Zuerst werden die Patienten aufgesucht, die einen Besuch besonders dringend benötigen. Das betrifft beispielsweise Patientinnen und Patienten, die keine Angehörigen haben. Danach gehen die Ehrenamtlichen in dem Kirchheimer Krankenhaus von Zimmer zu Zimmer.

Gründerin wurde unterstützt

Gegründet wurden die „Grünen Damen und Herren“ an der Medius-Klinik in Kirchheim vor 20 Jahren von Beate Wirth. „Ich hatte persönlich erfahren, wie wohltuend und wichtig diese Unterstützung für die Patientinnen und Patienten ist, und beschlossen: Wenn es mir wieder gut geht, engagiere ich mich für Menschen, denen es nicht so gut geht“, erinnert sie sich.

Aktuell besteht das Team aus 22 Ehrenamtlichen, die an jedem Werktag in dem Kirchheimer Krankenhaus unterwegs sind. „Wir werden von allen in der Klinik unterstützt, von den Pflegekräften ebenso wie von der Ärzteschaft“, doch die „Grünen Damen und Herren“ suchen Verstärkung. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich direkt an Klaus Kronwald wenden unter der Telefonnummer 01 51/65 13 13 55 oder online per E-Mail an kronwald1313@gmx.de. Interessierte bekommen die Möglichkeit zur Hospitation. Großen Wert legen die Mitglieder des ehrenamtlichen Besuchsdiensts auf regelmäßigen Austausch in der Gruppe. pm