Infoartikel

Herzenswunsch wird wahr

Einmal wieder Flugzeugmotoren hören und an der Startbahn stehen - das war der heimliche Wunsch von Heinz Büttner. Seine Freunde und die Familie Bauder bekamen Wind davon, und da das Oldtimer Fliegertreffen zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Tür stand, hatten sie die Idee, diesen Wunsch dem DRK vorzubringen, da sie vom Projekt „DRK-Projekt Glücksbringer“ gehört hatten. So machten sich Ehrenamtliche der DRK-Bereitschaften Kirchheim und Nürtingen mit einem Krankentransportwagen auf den Weg ins Seniorenstift am Schelztor in Esslingen und holten ihn ab. Den ganzen Tag konnte Heinz Büttner das Oldtimer-Fliegertreffen 2019 genießen.

Hinter dem „DRK-Projekt Glücksbringer“ steht die Idee, kranken Menschen aller Altersgruppen einen selber nicht mehr machbaren Herzenswunsch zu erfüllen: Sei es eine Bootsfahrt, ein Burgen- oder Zoobesuch, ein letzter Besuch von „Lebensstationen“. So können diese Menschen noch einmal etwas erleben, was sie ohne fremde Unterstützung nicht mehr tun können, auch im Beisein ihrer Angehörigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ausflug von wenigen Stunden handelt oder der ganze Tag am Wunschort verbracht wird. Dabei ist fast alles möglich, das„Reiseziel“ sollte jedoch regional begrenzt und zeitnah erreicht werden können.ih


Anzeige