Kirchheim

Hürden und Tücken überwinden

Veranstaltung Mit dem Projekt „cashflow“ stellt die Diakonie ein Schuldenpräventionskonzept für Flüchtlinge vor.

Lena Stumpp hilft bei den Tücken der Verträge.Foto: pr
Lena Stumpp hilft bei den Tücken der Verträge.Foto: pr

Kirchheim. Gleich an zwei Abenden konnten sich Geflüchtete und Ehrenamtliche im Café Eckpunkt zum Thema „Verträge, Banken und Versicherungen in Deutschland“ informieren.

Im Rahmen des Begegnungs-Cafés, in dem sonst bei Tee und Kaffee Deutsch gelernt wird, sprach Lena Stumpp über Hürden und Tücken im deutschen Vertrags- und Versicherungswesen. Die Referentin arbeitet beim Kreisdiakonieverband und ist zuständig für das Schuldenpräventionsprojekt „cashflow“.

Sie hielt die Vorträge in einfachem Deutsch, zusätzlich übersetzten Geflüchtete in ihre Heimatsprachen. Dabei tauchten viele Fragen auf. Lena Stumpp konnte dazu hilfreiche und fundierte Informationen weitergeben. Am Ende des Abends waren sich die Teilnehmenden einig: „Dieses Angebot müsste eigentlich allen Geflüchteten mit einer Bleibeperspektive gemacht werden.“

Das Begegnungs-Café öffnet jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr seine Türen und wurde im Herbst 2015, als die Flüchtlingswelle Kirchheim erreichte, von der evangelischen Stadtkirchengemeinde initiiert. Die kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit des Kreisdiakonieverbands Esslingen unterstützt das Angebot. Einheimische und Geflüchtete treffen sich regelmäßig im Café.pm