Newsticker

In Haft wegen versuchten Totschlags

Esslingen. Unter dem dringenden Verdacht, seine 54-jährige Lebensgefährtin geschlagen und ihr unter anderem schwere Kopfverletzungen zugefügt zu haben, ist ein 52-Jähriger aus Esslingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart vom zuständigen Haftrichter in Untersuchungshaft genommen worden.

Der Beschuldigte hatte am Mittwochmorgen gegen 6.15 Uhr den Rettungsdienst alarmiert, weil er angeblich seine Freundin verletzt in der gemeinsamen Wohnung gefunden hatte. Obwohl er zuhause gewesen war, konnte er die Frage, woher die Verletzungen stammen, nicht plausibel beantworten. Teilweise machte er Erinnerungslücken geltend. Die bewusstlose Frau wurde unverzüglich in eine Klinik eingeliefert und schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

Da die Verletzungen der 54-Jährigen auf eine Gewalttat schließen ließen, übernahm die Kriminalpolizeidirektion Esslingen die Ermittlungen und nahm den 52-Jährigen vorläufig fest. Der Verdächtige ist wegen Körperverletzung im häuslichen Umfeld vorbestraft. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll das Paar in der Nacht zum Mittwoch gemeinsam Alkohol getrunken haben.

Auch wenn das weitere Geschehen noch nicht genau feststeht, ist von einer Gewalteinwirkung auf das Opfer auszugehen, weshalb gegen den Lebensgefährten wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt wird. Ein Gutachter der Gerichtsmedizin ist eingebunden. lp