Unzugeordnete Artikel

Junger Chor mit langer Tradition

Musik Die Jugendkantorei an der evangelischen Stadtkirche Esslingen wird 75 Jahre alt. Pandemiebedingt wird später gefeiert.

Esslingen. Die Jugendkantorei an der evangelischen Stadtkirche Esslingen ist ein junger Chor mit langer Tradition. In diesem Jahr wird er 75 Jahre alt. 1946 rief der damalige Kantor der Stadtkirche und Gründer Hochschule für Kirchenmusik, Hans Arnold Metzger, die Jugendkantorei ins Leben. 1967 übergab er die Chorleitung an Werner Schrade.

Die Jugendkantorei hatte bald großen Zulauf: „In den 1960er-Jahren bestand sie aus bis zu 80 jungen Leuten, sodass zeitweise keine Neuaufnahmen möglich waren“, weiß Kirchenmusikdirektor Uwe Schüssler, der als Kantor der Stadtkirche seit 1989 den jungen Chor leitet. Aktuell sieht das anders aus. Vor Corona bestand er stabil aus rund 35 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 14 und 30 Jahren. Sie kommen aus Esslingen, aber auch aus umliegenden Städten und Gemeinden. Als nun die ersten Proben wieder möglich waren, zählte Schüssler nur noch rund 20 Chormitglieder. Er möchte deshalb weitere junge Menschen ab 14 Jahre für die Jugendkantorei gewinnen. Die musikalische Leistung stehe dabeinicht an erster Stelle, betont der Chorleiter. „Einfach ausprobieren. Singen kann eigentlich jeder“, ist Schüssler überzeugt. Außerdem gibt es regelmäßige Stimmbildung.

Große Bandbreite

Musikalisch hat die Jugendkantorei eine große Bandbreite. Sie reicht von geistlicher Chormusik aller Epochen und Stile über neuere Kirchenmusik bis hin zu Pop, Jazz und Folk. Auch an Musicals und Opern wagt sich der Chor zuweilen. „Ich versuche das Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten“, erklärt Schüssler. Musikalisch anspruchsvollen Werken wie das Requiem von Mozart, das für ein Konzert im November einstudiert wird, setzt er auch leichtere Stücke entgegen. „Stilistisch sind wir sehr offen“, sagt der Kirchenmusiker.

Die Jugendkantorei trifft sich wöchentlich am Freitag zur Probe. Doch auch außerhalb der Musik ist der Zusammenhalt sehr groß. Das war schon früher so, weiß Schüssler. Gemeinsam geht es zu Ausflügen, Radtouren, zum Fußballspielen oder Schwimmen. „Die Gruppendynamik bei diesen gemeinschaftlichen Aktivitäten, bei denen ganz unterschiedliche Altersstufen zusammenkommen, ist sehr lebendig“, hat er beobachtet. Die freundschaftliche Verbundenheit unter den Chormitgliedern mündete nicht selten in Ehen. Der Chor versteht sich als integrativer Ort: „Hier finden auch junge Leute eine Heimat, die es im Leben schwer haben“, betont der Chorleiter.

Wer in der Jugendkantorei mitsingen möchte oder den Chor unterstützen will, kann sich an Uwe Schüssler wenden, erreichbar unter der Nummer 07 11/3 16 62 38.pm