Kirchheim

Krämermarkt in kleinem Format

Kultur Auf dem Kirchheimer Schlossplatz bieten an diesem Wochenende sechs Händler ihre Waren den Kunden an.

Krämermarkt
Krämermarkt

Kirchheim. Im Rahmen des Kirchheimer Kultursommers findet von heute bis Sonntag, 20. September, auf dem Schlossplatz ein kleiner Krämermarkt statt. Händler bieten dort ihre Waren feil. Insgesamt stehen zwischen ehemaligem Forstamt und Schloss sechs Standplätze zur Verfügung, auf denen die Marktbeschicker ihr jeweiliges Angebot aus Kurz- und Haushaltswaren, Bekleidung, Feinkost und Süßwaren anbieten können.

„Die vergangenen Monate waren für die Krämer- und Schaustellerbranche sehr hart“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader. Ihn freut, dass mit den Märkten zunächst im kleinen Rahmen wieder losgelegt werden kann. Beim „kleinen Krämermarkt“ soll es aber nicht bleiben: Die Stadt will den Schaustellern, die massiv unter der aktuellen Situation leiden, darüber hinaus eine Perspektive für den Herbst aufzeigen.

„Die Stadtverwaltung prüft, ob verschiedene Flächen im Bereich der Max-Eyth-Straße zwischen Postplatz und Rathaus bereits ab der kommenden Woche zur Sondernutzung ausgewiesen werden können. Diese Flächen würden wir nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche zur Verfügung stellen“, sagt Pascal Bader. pm