Unzugeordnete Artikel

Lehrstunde im ersten Heimspiel

Basketball Trotz Leistungssteigerung Sieg verpasst: Die U16 der Knights verliert ihr erstes Heimspiel der JBBL deutlich

Alles reingehauen und trotzdem verloren: Henning Wildeboer und die U16-Knights hatten gegen Trier das Nachsehen. Foto: Thimo König

Kirchheim. Das U16-Team der VfL Kirchheim Knights ist in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen die favorisierten Young Gladiators aus Trier trotz deutlicher Leistungssteigerung sieglos geblieben. Die Mannschaft um Head Coach Desmond Strickland verlor im ersten Heimspiel der Saison deutlich mit 61:81.

Die zu Saisonbeginn neu formierte Mannschaft der Knights begann nervös und konnte dies über weite Strecken nicht ablegen. So gingen die Gäste aus Trier, die mit zahlreichen Fans angereist waren, schnell in Führung. Während bei den Pfälzern im ersten Viertel jeder Wurf sicher in den Korb zu gehen schien, haderten die Kirchheimer mit dem Wurfglück. Mit 14:20 ging die Partie in das zweite Viertel. Auch hier ein ähnliches Bild: Zu wenig aggressiv zogen die Jungritter zum gegnerischen Korb und versuchten ihr Glück (zu) häufig erfolglos jenseits der Drei-Punkte-Linie. Als Folge baute die gegnerische Mannschaft, die unglaublich fokussiert und diszipliniert spielte, zur Halbzeit ihre Führung auf 44:25 aus.

Deutlich konzentrierter kam die Kirchheimer Mannschaft nach der Pause wieder aufs Feld und zeigte in weiten Teilen eine geschlossene Mannschaftsleistung, die vor allem auch durch eine konsequente Defensivleistung überzeugte. Die jungen Ritter schlossen auf und verkürzten den Rückstand zum Ende des dritten Viertels auf 50:62. Die mögliche Wende vor Augen, unterliefen im letzten Viertel dann aber doch zu viele individuelle Fehler, Fastbreaks gelangen nur noch selten, die 1:1-Defensive wurde schwächer – 61:81 das Endergebnis, das so deutlich hätte nicht ausfallen müssen.

Trotzdem zeigte sich Headcoach Strickland zufrieden: „Wir haben uns zum letzten Spiel deutlich verbessert, konnten weniger Ballverluste verzeichnen und haben uns auch individuell nochmals gesteigert.“ Beste Voraussetzungen, um am kommenden Sonntag um 11 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen die Young Tigers aus Tübingen den ersten Sieg der Saison anzupeilen. ng

VfL Kirchheim Knights: Böhm (3), Boss Gallardo (12), Failenschmid Clavera, Funk (4), Georgiadis (4), Grausam (13), Jorgusen (3), Meyer (2), Mikhalov (8), Moreno Kunz (1), Rivera (7), Wildeboer (4)