Infoartikel

Matthias Gastel stellt sich vor

Biografisches Mein Name ist Matthias Gastel, und ich bin Ihr grüner Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen. Ich bin 1970 in Stuttgart geboren und lebe in Filderstadt. Nach einer Lehre zum Groß- und Einzelhandelskaufmann habe ich Sozialpädagogik und BWL studiert und bis 2006 als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe gearbeitet. Von 2006 bis zur Wahl in den Bundestag war ich mit einem Personaldienstleistungs-Unternehmen für Fachkräfte im sozialen Bereich sowie als Wirtschaftsmediator selbstständig.

Politischer Werdegang Seit 1989 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Entscheidend dafür, mich den Grünen anzuschließen, waren die atomare Aufrüstung sowie die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Ich war 20 Jahre lang Stadtrat in Filderstadt und 15 Jahre lang Kreisrat. Seit 2011 bin ich im Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen aktiv. Seit meinem Einzug in den Bundestag bin ich als bahnpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur engagiert. Wir brauchen eine Verkehrswende mit zuverlässigen Bus- und Bahnangeboten und attraktiven Radwegen. Zusätzlich wollen wir eine innovative Automobilwirtschaft voranbringen und deren Zukunft durch alternative Antriebe absichern. Auch die eingeleitete Energiewende wollen wir konsequent zu Ende führen und den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Mir ist es wichtig, dass wir in Deutschland in Sicherheit frei leben können. Deshalb setze ich mich für stärkere europäische Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit unter Berücksichtigung der Bürgerrechte ein.

Persönliches Meine Freizeit verbringe ich gerne sportlich an der frischen Luft, und ich bin gerne wandernd oder mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.pm

Anzeige