Newsticker

Ohne Führerschein und illegal

Ebersbach. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel den Beamten am in Ebersbach ein Pkw mit ausländischer Zulassung auf. Der Wagen befuhr den Kreisverkehr an der Haupt-/Fabrikstraße. Am Steuer saß ein Mann, auf dem Beifahrersitz eine Frau. Beim Wendemanöver verlor die Streife das Auto kurz aus den Augen, fand es aber gegenüber einer Tankstelle wieder – nur saß nun eine Frau allein auf dem Fahrersitz.

Die Ermittlungen ergaben, dass die asiatische Fahrerin auch Halterin des Autos ist. Sie hatte ihren 28-jährigen Freund fahren lassen. Der Freund war jedoch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Beamten stellten zudem fest, dass er sich illegal in Deutschland aufhält.

Die 33-jährige Halterin war im Oktober 2014 in den Raum Göppingen gezogen und hatte seither ihr Auto nicht umgemeldet. Gegen sie gibt es nun zwei Anzeigen: Sie hat bewusst das Fahren ohne Fahrerlaubnis zugelassen und gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz verstoßen.

Der Mann wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und illegaler Einreise zur Anzeige gebracht. Ausländerrechtliche Maßnahmen wurden eingeleitet. lp