Newsticker

Trotz Anzeige den Polizisten dankbar

Esslingen. Eine angenehme Überraschung haben Beamte der Verkehrspolizei Esslingen am Mittwochvormittag erlebt. Ein Autobesitzer hat sich per Handschlag bei den Polizisten bedankt, obwohl sie kurz zuvor sein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen haben und dieses verschrottet werden muss.

Die Spezialisten kontrollierten kurz vor 10 Uhr einen Lastzug in der Dornierstraße in Esslingen, als der Opel Corsa des 43-Jährigen an ihnen vorbeifuhr. Da die Pkw-Front auffallend nach unten hing, hielten die Polizeibeamten das Auto sofort an. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass ein Federbruch an der Vorderachse schuld war. Da weitere sichtbare Mängel festgestellt wurden, musste der Mann zu einem Sachverständigen fahren. Der Gutachter stellte eine ganze Reihe erheblicher Mängel fest und stufte den Opel als absolut verkehrsunsicher ein. Der gravierendste Mangel war ein völlig durchgerosteter Hauptrahmenträger unter dem Beifahrersitz, der unmittelbar bei der nächsten größeren Erschütterung vor dem Durchbruch stand.

Der 43-Jährige gab glaubhaft an, das Auto erst vor kurzem gekauft zu haben, in der Annahme, es noch ein Jahr bis zur nächsten Hauptuntersuchung fahren zu können. Wörtlich sagte er zu den Beamten „Sie haben mir das Leben gerettet“ und zeigte sich trotz der zu erwartenden Kosten für den Gutachter und das Verschrotten sowie die Anzeige dankbar. Der Corsa blieb nach der Kontrolle sofort bei einem Schrotthändler. lp