Newsticker

Unfall sorgt für kilometerlangen Stau

Esslingen. Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am Freitag kurz vor sechs Uhr auf der B 10 ereignet und für einen kilometerlangen Stau im Berufsverkehr gesorgt. Ein Auto hat sich dabei überschlagen. Der Fahrer wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 53-jährige VW-Polo-Fahrer war gegen 5.50 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe von Oberesslingen schloss ein Mercedes-Fahrer laut Zeugenangaben sehr dicht auf den Polo auf. Der VW-Fahrer bremste daraufhin sein Fahrzeug ab. Anschließend wechselten zunächst beide auf die rechte Fahrspur. Der Mercedes-Fahrer setzte zum Überholen an. Danach scherte er mit seinem Fahrzeug vor dem VW Polo ein und bremste ebenfalls ab. Um eine Kollision zu vermeiden, musste der VW-Fahrer ausweichen und abbremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto, geriet ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitplanke. Von dieser wurde das Fahrzeug abgewiesen, überschlug sich und blieb auf dem linken Fahrstreifen auf dem Dach liegen. Während des Umherschleuderns kam es zur Kollision mit dem Mercedes. Zur Unterstützung rückte die Feuerwehr an die Unfallstelle aus. Zudem musste eine Kehrmaschine zur Reinigung der Fahrbahn anrücken.

Während der Unfallaufnahme und den Reinigungsarbeiten musste die B 10 bis 7.30 Uhr in Richtung Stuttgart gesperrt bleiben. Dadurch kam es zu einem kilometerlangen Rückstau, der sich auch auf die B 313 von Nürtingen herkommend ausdehnte. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde von beiden Fahrern der Führerschein einbehalten. Deshalb musste nicht nur der total beschädigte VW Polo, sondern auch der Mercedes abgeschleppt werden. lp