Infoartikel

Viele Anträge sind lückenhaft

Ausfüllen, absenden, hoffen - die Soforthilfe des Landes soll kleineren Betrieben aus der finanziellen Klemme helfen.Foto: Marku
Ausfüllen, absenden, hoffen - die Soforthilfe des Landes soll kleineren Betrieben aus der finanziellen Klemme helfen.Foto: Markus Brändli

Unter Hochdruck arbeiten IHK und Handwerkskammern im Land zurzeit an Anträgen auf Soforthilfe für Soloselbstständige, Freiberufler und Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten. Die Einmalzahlungen zur Überbrückung von Zahlungsengpässen liegen je nach Bedarf und Größe des Betriebs zwischen 9 000 und 30 000 Euro für die Dauer von drei Monaten. Das Online-Formular gibt es auf der Seite des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums oder auf der Internetseite der Kammern.

Die Handwerkskammer Stuttgart allein verzeichnete bis gestern rund 8 500 Anträge seit Start des Hilfsprogramms am Mittwoch, 25. März. Die Hälfte davon sei inzwischen an die L-Bank zur Auszahlung weitergeleitet worden, sagt die Sprecherin der Handwerkskammer, Julia Häcker. Die Vertretung des Gesamthandwerks hat dafür zusätzliches Personal abgestellt. Mehr als 80 Mitarbeiter in Stuttgart sind mit der Bearbeitung der Anträge beschäftigt.

Schwierigkeiten bereiten Formulare mit fehlenden oder unzureichenden Angaben. „Viele Anträge sind lückenhaft und müssen deshalb nachbearbeitet werden, was Zeit kostet“, sagt Julia Häcker. Meist seien Flüchtigkeitsfehler oder begriffliche Unsicherheiten die Ursache. Das Verfahren wurde vergangene Woche vereinfacht. Unter anderem wird auf einen Vermögensnachweis des Antragstellers verzichtet.

Abgelehnt wurden bisher nur wenige Anträge. Laut Handwerkskammer bewegt sich die Quote der Negativbescheide im einstelligen Prozentbereich. Dies seien häufig Fälle, in denen Betriebe mehr als die Höchstzahl von 50 Mitarbeitern beschäftigten. Neben den formalen Kriterien würden alle Anträge auf Plausibilität geprüft. „Dass es Trittbrettfahrer gibt, lässt sich dadurch trotzdem nicht vermeiden“, sagt die Kammer-Sprecherin.bk

Anzeige