Unzugeordnete Artikel

Volker Weber folgt auf Paul Magino

Kirche Bereits im Sommer wurde der neue katholische Dekan gewählt, im Oktober nun war die offi­zielle Einsetzung.

Das neue Team in der Dekanatsleitung (von links): Dekanatsreferent Bernhard Wuchenauer, Dekanatsreferentin Simone Jäger, Dekan Volker Weber und Stellvertretender Dekan Stefan Möhler.

Esslingen. In Neckartenzlingen wurde Volker Weber offiziell als Dekan im Dekanat Esslingen-Nürtigen und Stefan Möhler als kommissarischer stellvertretender Dekan eingesetzt.

„Wer glaubt, zittert nicht.“ Mit diesem Zitat von Papst Johannes XXIII. begann Dekan Weber, Nachfolger von Paul Magino, seine Predigt. Gebietsreferent, Domkapitular Holger Winterholer, las dann die von Bischof Fürst ausgestellten Ernennungsurkunden vor und setzte Volker Weber und Stefan Möhler in ihre Ämter ein.

Dekan Christian Tsalos aus Kirchheim sprach stellvertretend für die vier evangelischen Kirchenbezirke des Landkreises Esslingen Grußworte. Er versicherte die Bereitschaft, weiterhin ökumenisch zusammenzuarbeiten – gerade angesichts der Herausforderungen, die es sowohl in der katholischen wie auch in der evangelischen Kirche gebe. Katharina Kiewel überbrachte als Sozialdezernentin im Landratsamt Esslingen in ihrem Grußwort auch die Glückwünsche von Landrat Eininger. Als Vertretung aller katholischen Einrichtungen im Dekanat überbrachte Vanessa Uptmoor, Jugendreferentin des katholischen Jugendreferats, die Glückwünsche. Wenn sie an die Zukunft von Kirche denke, möchte sie nicht schwarz, sondern in Anlehnung an den Musiker Peter Fox „pink sehen“ und darauf hoffen und vertrauen, dass „alles gut wird“. Esther Lang übergab ein Salz-Pfeffer-Mühlen-Set an Volker Weber und Stefan Möhler. Symbolisch brachte sie damit den Wunsch zum Ausdruck, dass sie in ihrer Aufgabe Salz der Erde sind und hin und wieder für den nötigen Pfeffer im Dekanat und in der Kirche insgesamt sorgen.

Die Feier wurde vom Kinder- und Jugendchor Neuhausen unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Markus Grohmann und Dekanatskirchenmusiker Thomas Specker an der Orgel musikalisch umrahmt. pm