Infoartikel

Wilde Entsorgung kann teuer werden

In Owen gibt es laut Petra Schuster vom Ordnungsamt zwar Hotspots, an denen Abfälle wild entsorgt werden, doch das Problem ist überschaubar.

In Kirchheim erhebt das Ordnungsamt für ein weggeworfenes Parkknöllchen 25 Euro Bußgeld. Für ein Fitnessgerät, das einfach auf der Straße abgestellt wurde, schlugen schon 150 Euro zu Buche. Für Bauschutt, der unkorrekt abgeladen wurde, hat die Stadt schon mit 200 Euro zur Kasse gebeten.

Die Bußgeldhöhe orientiert sich in der Teckstadt nicht nur an vergleichbaren Vorkommnissen, sondern auch am konkreten Einzelfall. So wird beispielsweise berücksichtigt, ob es sich um Wiederholungstäter handelt. Aufgrund anonymer Hinweise, auch in Form von Bildmaterial, gelingt es immer wieder, „Schmutzfinken“ zu überführen. dh

Anzeige