Kirchheim

Zur Saison gibt es mehr Platz für den Grünschnitt

Umwelt Jetzt ist die richtige Zeit, Obstbäume zu schneiden. Deshalb wurden weitere Sammelplätze eingerichtet.

Beim Baumschnitt fällt jede Menge an Schnittgut an, das entsorgt werden muss.Archiv-Foto: Jean-Luc Jacques
Beim Baumschnitt fällt jede Menge an Schnittgut an, das entsorgt werden muss.Archiv-Foto: Jean-Luc Jacques

Kirchheim. Der Abtransport von Schnittgut macht den Bewirtschaftern von Obstbaumwiesen oft noch mal so viel Arbeit wie das eigentliche Schneiden. Deshalb wurden für die anlaufende Obstbaumschnitt-Saison in Kirchheim gemeinsam mit dem Landratsamt Esslingen und dem Abfallwirtschaftsbetrieb wieder zusätzliche Sammelplätze für das anfallende Schnittgut eingerichtet. Mit diesen zusätzlichen Plätzen soll die Arbeit erleichtert werden. Das Schnittgut kann an allen Sammelstellen von Anfang dieser Woche an bis zum Sonntag, 2. Februar, angeliefert werden. Es gibt keine Öffnungszeiten oder Maximalabgaben. Lediglich das Ablegen von anderen Materialien ist nicht gestattet. Die Plätze sind entsprechend ausgeschildert.

In Jesingen befindet sich der Sammelplatz bei der Sportanlage Lehenäcker an der Holzmadener Straße in der ersten Parkplatzreihe zur Straße hin.

Für Lindorf und Ötlingen steht ein Sammelplatz auf den Parkplätzen der Kleingartenanlage Rübholz zur Verfügung.

In Nabern wird ein Sammelplatz am Parkplatz an der Sportanlage Oberer Wasen eingerichtet.

Das Schnittgut aus den Obstwiesen wird nach der Sammelaktion gehäckselt und energetisch verwertet. Dadurch wird der Obstbaumschnitt nicht nur eine pflegerische Maßnahme für den Baumbestand, sondern leistet durch seine energetische Nutzung auch noch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

In der Kirchheimer Kernstadt gibt es zudem dauerhafte Grünschnittsammelstellen - eine beim Kompostwerk in der Nürtinger Straße, die montags bis freitags von 9 bis 12.15 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr geöffnet hat, sowie die Sammelstelle in der Saarstraße, die montags, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr ihre Pforten öffnet. pm