Kirchheim

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Innenstadt

Großeinsatz Die Kirchheimer Feuerwehr war mit 101 Einsatzkräften in der Kirchheimer Metzgerstraße im Einsatz. Mit zwei Drehleitern – eine aus Weilheim – konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden.

PP Reutlingen: Brand eines Wohngebaeudes in Kirchheim/Teck, Metzgerstrasse, Tatzeit: 29.08.2020, 07:12 Uhr, PP Reutlingen, Bucke
PP Reutlingen: Brand eines Wohngebaeudes in Kirchheim/Teck, Metzgerstrasse, Tatzeit: 29.08.2020, 07:12 Uhr, PP Reutlingen, Buckenmaier, PvD

Dieser Samstagmorgen begann für die Anwohner in der Kirchheimer Heidenschaft mit großer Aufregung. Kurz nach 7 Uhr bemerkten Anwohner starken Rauch in einem Gebäude in der Sonnenstraße, das über die Metzgerstraße seinen Zugang hat. Dramatische Szenen spielten sich ab. Zwei Bewohner hingen im zweiten Stock am Fenstersims. Als Flammen aus den Fenstern schlugen, ließen sie sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr fallen, wobei sie sich schwer verletzten. Die Feuerwehr kümmerte sich als erstes um die Verletzten, dann um die Brandbekämpfung. Über den Gesundheitszustand der Verletzten konnte Fabian Mayer, Leiter des Kirchheimer Polizeireviers, vor Ort noch keine Angaben machen.

Um 7.16 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Noch auf dem Weg zum Brand, alarmierte Einsatzleiter Michael Briki die Gesamtfeuerwehr Kirchheim, also auch die Abteilungen aus den Teilorten Ötlingen, Lindorf, Jesingen und Nabern. Weil es sich um den engbebauten Innenstadtbereich handelte, forderte er auch sofort die Drehleiter aus Weilheim an. Die Freiwillige Feuerwehr aus der Limburgstadt war ebenfalls schnell in Kirchheim und konnte die Nebengebäude vor einem Übergreifen der Flammen schützen, sodass sich die Kirchheimer Wehr auf das Löschen des brennenden Gebäudes konzentrieren konnte.

Fast Punkt 10 Uhr wurde die Drehleiter eingezogen, der Brand war gelöscht. In den Korb stiegen dann zur ersten Lagesondierung das THW, das mit einem Statikspezialsten vor Ort war. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Dachstuhl einstürzt. Danach verschaffte sich die Feuerwehr-Einsatzleitung einen Überblick über die Situation. Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war ebenfalls in der Innenstadt.

Zügig am Brandort eingetroffen war auch Kirchheims Bürgermeister Günter Riemer. Acht Bewohner in vier Wohnungen sind nun obdachlos. Am Wochenende sind sie in einem Hotel untergebracht, Günter Riemer ist zuversichtlich, dass sie am Montag in eine vorübergehende Bleibe einziehen können.