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Subventionen für Klimakiller

Zum Artikel „Teure Tickets im Südwesten“ vom 25. September

Ausgerechnet dort, wo das Klima geschützt wird, bei Bus und Bahn, steigen die Preise. Da könnte man doch annehmen, das sei der allgemeinen Teuerungsrate geschuldet, aber leider ist das nicht so.

Während die Preise für öffentlichen Nahverkehr seit 2000 um 79 Prozent gestiegen sind, sind die Preise für Pkw nur um 36 Prozent gestiegen. Wie kann das sein, wenn doch unsere Regierung uns glauben machen will, dass der Klimaschutz oberste Priorität hat? Trotz aller schönen Worte fließen weiterhin staatliche Subvention von Dieseltreibstoff, Flugbenzin und „Biokraftstoff“. Dabei geht es um eine Summe von über 15 Milliarden Euro jährlich. Warum werden internationale Flugtickets von der Mehrwertsteuer befreit? Das entspricht einer Subvention von 4,7 Milliarden Euro jährlich. Statt Subventionen für Klimakiller sollte man doch den Mehrwertsteuersatz für Bahn- und Bustickets halbieren oder gleich ganz abschaffen. Wann kommt endlich die Umkehrung der Subvention in Richtung Klimaschutz?

Laut dem Statistischen Landesamt wurden in Baden-Württemberg seit 1990 nur 12 Prozent schädliche Klimagase eingespart. Wie wollen die Landesregierung und die Kommunen die Schadstoffe bis 2030 um 40 Prozent senken, wenn sie nicht alles dafür tun, dass die Menschen von Pkw auf die öffentlichen Verkehrsmittel wechseln? Dabei ist der Verkehr mit 30 Prozent der größte Verursacher des CO2-Ausstoßes. Stattdessen werden die Nutzer von Bus und Bahn mit drastisch steigenden Ticketpreisen bestraft. Da sind die Bahn- und Busnutzer doch die Dummen.

Es ist gut, dass die Forderung der Linken nach einer Tarifreform endlich Gehör gefunden hat, aber damit wird nicht der Durchbruch erreicht. Trotz beschlossener Tarifreform bleibt das Bahnfahren in der Region Stuttgart sehr teuer und für viele nicht erschwinglich. Wir brauchen in der Region niedrigere Preise, um mehr Menschen für den öffentlichen Verkehr zu gewinnen. Dass es immer noch kein regionweites Sozialticket gibt, ist ein Skandal.

Heinrich Brinker, Kirchheim