Köngen. Ein Unbekannter hat am späten Dienstagabend die Total-Tankstelle in der Bahnhofstraße in Köngen überfallen. Gegen 21.15 Uhr war die 23-jährige Angestellte mit Reinigungsarbeiten im hinteren Teil der Tankstelle beschäftigt, als plötzlich ein Maskierter vor ihr stand. Der Mann hatte eine Pistole bei sich und forderte von der jungen Frau Bargeld. Geistesgegenwärtig zog die 23-Jährige eine Türe zwischen sich und dem Räuber zu und verbarrikadierte sich in dem Lagerraum.
Der Unbekannte versuchte anschließend die Kasse im Verkaufsraum zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelang. Er flüchtete ohne Beute zu Fuß in Richtung Kreisverkehr/Ortsmitte.
Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen jungen Mann. Er ist etwa 1,70 Meter groß und schlank. Der Räuber hatte eine schwarze Jacke an. Darunter trug er ein Oberteil mit einer Kapuze, die ein auffälliges helles Muster hatte. Zudem trug er helle Turnschuhen mit dunklen Sohlen und schwarze Handschuhe. Der Täter war mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert. Er sprach mit osteuropäischem Dialekt. Eine Fahndung, an der sich neben mehreren Streifenfahrzeugen auch ein Polizeihubschrauber beteiligte, verlief erfolglos.
Die Kriminalpolizei Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.Hinweise werden unter der Telefonnummer 0 70 22/92 24-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.pm