Plochingen. Kurz nach Spielmacher Sandro Münch, der von der SG H2Ku Herrenberg kam, hat Handball-Drittligist TV Plochingen bereits den nächsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet: Vom Mitaufsteiger TSV Blaustein kommt Martin Bieger. Der 22-jährige Linksaußen war erst im vergangenen Sommer vom HC Bad Neustadt zum TSV nach Blaustein gewechselt. In Plochingen soll er Christopher Weiß ersetzen, der ab Sommer ein Auslandssemester plant.
Da Bieger bereits in Esslingen wohnt und studiert, gab es vor einem Jahr schon die ersten Kontakte zwischen beiden Seiten. Doch erst jetzt bestand bei den Plochingern Bedarf auf dieser Position. „Er ist ein junger Spieler, aber einer, der sehr, sehr schnell ist“, sagt sein künftiger Trainer Michael Schwöbel. „Wertvoll macht ihn, dass er auch auf der Halbposition verteidigen kann.“
Auch Torhüter verlängern
Derweil haben die Plochinger weitere bewährte Stammkräfte für die kommende Saison an sich gebunden: Nach Kapitän Dominik Werbitzky haben auch die beiden Torhüter Felix Beutel und Manuel Weinbuch sowie Rückraumspieler Manuel Haas ihre Verträge verlängert.
Auch was Neuzugänge betrifft, „ist es noch nicht zu Ende“, wie Trainer Michael Schwöbel verspricht. Insgesamt ist Plochingens Coach mit der bisherigen Kaderplanung zufrieden: „Es geht in die richtige Richtung,“ stellt er fest. „Auch wenn es natürlich wieder ein bisschen dauern wird, bis sich alles gefunden hat.“ Auch über den Transfer des 25-jährigen Sandro Münch freut er sich: „In ihm haben wir einen erfahrenen Spieler, um den sich die Jungen gruppieren können.“sip