Owen. Unter der Federführung des Owener Biosphärengastgebers Gasthof Adler haben sich noch mehr als ein Dutzend weiterer Betriebe und Gruppen zusammengefunden, um das erste Biosphärenfest in Owen zu veranstalten. Kulinarisch ist das Biosphärenfest als solches natürlich Programm, das einiges an Speiseangeboten vorgibt, etwa die „Alblaisen“ oder Wildschwein und Alblamm. Hinzu kommen Destillate aus Owener Produktion mit Rohstoffen aus dem Biosphärengebiet oder aus der Region, eine Weinverkostung der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen und viele weitere Produkte aus heimischer Produktion.
Beginn am Sonntag, 15. Mai, ist um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Teckhalle unter Mitwirkung des Posaunenchors. Ab 11.30 Uhr blasen die Jagdhornbläser zum Schüsseltrieb. Ab 15 Uhr spielt das Jugendblasorchester Owen, und ab 15.30 Uhr sorgt die Stadtkapelle Owen für Musik. Das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen. Am Vorabend, Samstag, 14. Mai, beginnt das Fest ab 17 Uhr mit Fassanstich, Barbetrieb und Kulinarischem aus der Region. Von 19 bis 23 Uhr spielt die Hot Jazz Revival Band am Samstag.
Besondere Veranstaltungen beginnen am Sonntag um 9 Uhr mit einer Falkner-Vorführung, um 13.30 Uhr mit einer Kräuterwanderung und um 14 Uhr mit einer Biosphärenwanderung. Jede Gruppierung hat an der Teckhalle ihre eigenen Aktivitäten anzubieten, kündigt Adler-Wirt Robert Scheu bereits im Vorfeld an. Viel sei auch für Kinder geboten – vom Quiz über das Glücksrad bis hin zu Spielen aller Art. Mitmachen können die Besucher auch beim Korbflechten oder bei Segway-Fahrten. Bullenreiten oder Maßkrugschieben sorgen für weitere Möglichkeiten zur Unterhaltung.
Ein besonderer Preis ist übrigens für Mitglieder des Schwäbischen Albvereins ausgeschrieben: Diejenige Ortsgruppe, die sich mit den meisten Teilnehmern am Stand der Ortsgruppe Owen meldet, erhält ein Fass Bier. Selbstverständlich kommt auch der Gerstensaft, der beim Owener Biosphärenfest ausgeschenkt wird, aus der Region.
Außer Spiel und Spaß, Essen und Trinken oder Wandern bietet sich im Herzog-Konrad-Saal der Teckhalle am Sonntag auch die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „17 Tage vor Kriegsende – Owen im April 1945“ zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, sowohl zur Ausstellung als auch zum Owener Biosphärenfest.
