Newsticker
Verfolgungsjagd 
auf der B 10

Nürtingen. Einer Zivilstreife der Verkehrspolizei Esslingen fiel am Montagabend gegen 20.40 Uhr ein blauer VW Golf auf der B 313 zwischen Nürtingen und Plochingen auf. Der Fahrer fuhr trotz geringen Verkehrsaufkommens stets auf dem linken Fahrstreifen und beschleunigte immer wieder grundlos sein Fahrzeug. Nach der Überleitung auf die B 10 in Richtung Stuttgart wollten die Beamten das Auto anhalten. Hierzu forderten sie den Fahrer mit einer Anhaltekelle sowie einer Leuchtschrift im Heck zum Folgen auf. Zudem schalteten sie das Blaulicht ein. An der Anschlussstelle Deizisau blinkte der Golffahrer zunächst rechts, fuhr dann aber ohne auszufahren mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stuttgart davon.

Eine zur Unterstützung hinzu gerufene Streifenwagenbesatzung versuchte nach der Anschlussstelle Oberesslingen mehrere Verkehrsteilnehmer herunterzubremsen. Der Golffahrer drängte sich jedoch zwischen den Fahrzeugen hindurch und nur durch ein Ausweichmanöver konnte ein Auffahren auf den Streifenwagen verhindert werden.

An der Anschlussstelle Stadtmitte verließ der Golf die B 10, missachtete mehrere rote Ampeln und fuhr mit mit überhöhter Geschwindigkeit durch Esslingen. Zudem schaltete der Fahrer das Licht aus. Die Fahrt endete am Ende der Kennenburger Straße, als der Golf beim Übergang in einen Feldweg von der Fahrbahn abkam und in einen Erdhügel fuhr. Bis zum Eintreffen der Streifen war der Fahrer geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers verlief bislang erfolglos.

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter der Telefonnummer 07022/92240 nach Verkehrsteilnehmern, die auf der B 10 beziehungsweise im Stadtgebiet Esslingen durch den blauen VW Golf gefährdet wurden.lp