Weilheim. Am Samstag, 8. Juni, findet im Rahmen der Biosphärenwoche der dritte Weilheimer Käsemarkt auf dem Marktplatz statt. Von 9 bis 16 Uhr wird im historischen Stadtkern rund um die Peterskirche Interessantes, Wissenswertes und vor allem Leckeres rund um den Käse aus der Region präsentiert. Beim Schlendern über den Marktplatz können die Besucher direkt bei den Erzeugern eine Vielzahl an regionalen Spezialitäten aus dem Biosphärengebiet probieren, einkaufen, genießen und dem Demeter-Holzofenbäcker über die Schulter schauen.
Die Anbieter kommen aus Weilheim und dem Umland. Unter anderem mit dabei sind Familie Gölz aus Nabern mit Käse aus eigener Kuhmilch, Familie Hepperle aus
Kirchheim mit Ziegenkäse und -joghurt sowie Zickleinfleisch, Florian Kirchner aus Neidlingen mit Honig und Honigprodukten sowie Familie Kuch aus Unterlenningen mit verschiedenen Käsesorten aus eigener Milch.
Der Landfrauenverein Weilheim bietet Käsesuppe an und Familie Münsinger aus Holzmaden Fleischprodukte vom Württemberger Lamm. Der Obst- und Gartenbauverein Weilheim ist mit Apfelsaft in Bag in Box präsent sowie Familie Rabel aus Owen mit Schwäbischem Whisky, Marmeladen, Fruchtweinen und Destillaten. Familie Schietinger bietet Edelbrände, Liköre und Most an, Familie Sigel aus Weilheim Holzofenbrot und Käsewecken aus dem Holzofen. Lamm-Gerichte und andere heimische Produkte gibt es bei Familie Sommer aus Weilheim und der Verein der Weinbergbesitzer hat Weilheimer Weine und Tälesweine im Angebot. Auch Inge Haselberger aus Bissingen ist mit Schafsmilchseife und Tees vertreten und das Landwirtschaftsamt rückt das Brot in den Blickpunkt. tb