Nürtingen. Vor rund einem Jahr hatte Harald Kuhn seinen Abschied von der Volksbank Kirchheim-Nürtingen angekündigt und im März das Kreditinstitut mit unbekanntem Ziel verlassen. Sehr intensiv und lange haben sich die Gremien der Bank seither mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt. „Der Aufsichtsrat hat sich bei der Suche die nötige Zeit genommen“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Susanne Ertle-Straub gestern und freute sich, mit Martin Winkler einen versierten Finanzexperten präsentieren zu können, der voll in das Anforderungsprofil der Volksbank passt.
Der 45-jährige Martin Winkler ist in Remscheid geboren und aufgewachsen. Bei der Stadtsparkasse Remscheid hat er 1988 seine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und sich kontinuierlich hochgearbeitet: Nach seiner Weiterbildung zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt wurde er Abteilungsleiter der Kreditrevision, später dann Bereichsleiter Revision und ab 2009 Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung der Sparkasse in Remscheid. 2010 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt, zuletzt zeichnete er für den Bereich Organisation verantwortlich.
Angesichts dieser steten beruflichen Weiterentwicklung hatte Winkler den Wunsch, irgendwann einen Vorstandsposten zu übernehmen. „Daher hat mich die Aufgabe bei der Volksbank Kirchheim-Nürtingen natürlich sehr gereizt, zumal die beiden Häuser von der Größe her in etwa vergleichbar sind“, sagte der 45-Jährige gestern. Sehr intensiv habe er das Angebot geprüft, gemeinsam mit seiner Frau die Region unter die Lupe genommen und dann entschieden, den Sprung von Nordrhein-Westfalen an den Albrand zu wagen. Seit zwei Wochen wohnt Martin Winkler, der in seiner Freizeit gerne kocht und wandert, in Kirchheim, demnächst wird seine Frau folgen.
Der Volksbank-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mauch zeigte sich erfreut, dass ihm nun mit Martin Winkler ein erfahrener Experte für den Innenbereich zur Seite steht. Zu Winklers Zuständigkeitsgebiet zählen die Bereiche Innenrevision, Unternehmensservice, Kreditsachbearbeitung sowie Controlling und Rechnungswesen. Wolfgang Mauch leitet den Marktbereich und ist für das Personal und die Unternehmensentwicklung zuständig.
Diese neue Aufteilung gilt ab April 2015. Bis dahin bleibt Eberhard Gras im Vorstand. Gras hatte übergangsweise bis zur Neubesetzung die Vorstandsaufgaben übernommen und wird dann ab April wieder für den Firmenkundenbereich verantwortlich zeichnen. Zudem wird Eberhard Gras zum Generalbevollmächtigten ernannt.