Schülergruppe der Freihof-Realschule verbringt eine abwechslungsreiche englische Woche
Von Brighton aus Südengland erkundet

Eine 49-köpfige Schülergruppe der Klassen 8a, 8b und 8c der Kirchheimer Freihof-Realschule hat mit drei Lehrern im Rahmen einer Studienfahrt das englische Seebad Brighton besucht. Auch ein Besuch Londons und eine Fahrt mit dem Dampfzug standen auf dem Programm.

Kirchheim. Nach einer nächtlichen Reise per Bus und Fähre begann der Aufenthalt in Brighton mit einer Stadtführung samt Stadtquiz. Nach der Führung war noch Zeit für eine Besichtigung Brightons auf eigene Faust. Gegen Abend lernten die Kirchheimer Schüler ihre Gastfamilien kennen, die im nahegelegenen Southwick wohnten.

Am nächsten Tag stand eine Wanderung entlang der Kreidefelsen an der Kanalküste auf dem Programm. Sie werden auch „Seven Sisters“ genannt, da es sieben nebeneinanderliegende Berge sind. Danach besichtigte die Gruppe noch die schöne Stadt Eastbourne.

Ein Tag in London durfte natürlich nicht fehlen. London Eye, Tower Bridge, Saint Paul‘s Cathedral, Big Ben, Piccadilly Circus, Westminster Abbey und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten beeindruckten die Schüler aus Kirchheim. Vor dem Buckingham Palace fand eine Parade statt, nach der sogar die Queen winkend im Auto an der Gruppe vorbeifuhr. Das war der Höhepunkt des Tages. Fast hätten die Schüler auch noch Tom Cruise gesehen – in der Londoner Stadtmitte bei den ganzen Kinos, wo er bei einer Premiere war.

Nach dem anstrengenden Tag in London folgte ein eher lässiger Tag: Mit dem Dampfzug der „Kent & East Sussex Railway“ ging es nach Bodiam, zu den Ruinen des Bodiam Castle. Anschließend folgte ein Abstecher in die kleine Altstadt Rye, die es wieder einmal in kleinen Gruppen zu besichtigen galt.

Am Abreisetag stand zunächst noch einmal eine Zugfahrt nach Brighton auf dem Programm. Der „Royal Pavilion“ beeindruckte unter anderem mit großen Kronleuchtern und circa 100 Zimmern. Nach der Führung durch das atemberaubende Schloss blieb Zeit, um in kleinen Gruppen in Brighton shoppen zu gehen, die Stadt zu besichtigen oder einfach nur das schöne Wetter am Brighton Pier zu genießen.pm