Erfolgreiche Jugendkapelle des Musikvereins Notzingen-Wellingen
Wertungskonzert der Bläserjugend

Unzählige Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Esslingen und darüber hinaus kamen in der Plochinger Stadthalle zusammen. Beim Jugendwertungskonzert des Blasmusikverbandes Esslingen stellten sich die Nachwuchsmusiker einer neutra­len Jury, die ihre musikalischen Leistungen bewertete.

Plochingen. Das Wertungskonzert ist in Altersstufen unterteilt, in welchen die Musiker unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, schwierigste Stücke zu spielen. Mit dem Alter steigen auch die Anforderungen an die Jugendlichen. Kriterien sind Spielgenauigkeit, Interpretation, Intonation, Harmonie des Spiels, Dynamik und das Erscheinungsbild der Jugendlichen. Es ist Sinn und Zweck des Wertungskonzertes, nicht nur an den kritisierten Kategorien zu arbeiten, sondern die Jugendlichen in ihren Talenten zu fördern.

Der Präsident des Verbandes, Markus Grübel, und die Vertreter der Bläserjugend, Joachim Kamin, Nicole Schreiber und Sinja Wernz, hoben bei der Bekanntgabe der Ergebnisse das sehr gute bis überdurchschnittliche Niveau der Vorträge hervor. Beeindruckend waren mitunter die sehr jungen Solisten. Der Präsident hob die Stadtkapelle Plochingen hervor, die die Veranstaltung ausgerichtet hat, ebenso das Verbandsjugendorchester für die Umrahmung der Bekanntgabe.

In der Altersstufe bis zehn Jahre erreichte die Flötistin Klara Kaufmann von der Stadtkapelle Esslingen und Erik Sachs, Saxofon, vom Musikverein Neuhausen die Note „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“, Maxim Heubach, Flöte, von der Stadtkapelle Plochingen erspielte sich die Note „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

In der Altersstufe IB – elf bis zwölf Jahre – musizierten Eva Schwörer, Klarinette, vom Musikverein Aich und Monja Gieb, Flöte, vom Musikverein Cäcilia Hussenhofen und erreichten „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Leonie Merkle zusammen mit Franziska Rapp, Flöten, von der Stadtkapelle Esslingen erreichten „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“; Alicia-Marina Heim, Saxofon, vom Musikverein Albershausen erhielt die Note „mit gutem Erfolg teilgenommen“.

Ein „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ wurde an Monja Eberle, Flöte, vom Musikverein Baltmannsweiler vergeben. Celine Heubach, Flöte, von der Stadtkapelle Plochingen erreichte „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Beide traten in der Altersstufe II – 13 bis 14 Jahre – an.

In der Altersstufe III – 15 bis 17 Jahre – erspielte sich Lena Schneider, Flöte, von der Stadtkapelle Esslingen die Note „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

In der Unterstufe stellten sich die Jugendkapellen Großbettlingen „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und Esslingen „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ dem Wertungsgericht.

Die Jugendkapellen der Musikvereine Notzingen-Wellingen und Nürtingen ließen sich in der Mittelstufe bewerten und erreichten beide die Note „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. pm