Sanierung
Wie geht es mit der B-312-Brücke bei Aichtal weiter?

Das Bauwerk ist marode und muss abgerissen werden. Noch ist unklar, wann die Bauarbeiten beginnen.

Die B-312-Brücke bei Aichtal muss komplett abgerissen werden. Foto: Stadt Aichtal

Aichtal. Insgesamt 31 Brücken in Baden-Württemberg müssen dringend erneuert werden. Rund jede zehnte Brücke im Land braucht laut Regierungspräsidium (RP) derzeit eine Sanierung oder muss ersetzt werden. Eine dieser maroden Brücken verläuft zwischen den Aichtaler Stadtteilen Grötzingen und Aich.

Sanieren hilft nicht mehr, die B-312-Brücke muss abgerissen und eine neue gebaut werden. Laut RP ist der Zustand des Bauwerks kritisch, außerdem gebe es „Tragfähigkeitsdefizite“. Den Aichtalern schwant jetzt schon Böses. Solch umfassende Bauarbeiten und die lange Sperrung der Brücke könnten zu einem Verkehrschaos führen, so die Befürchtung der Bürger. Aktuell weiß man nicht einmal, wann die Bagger anrollen, kritisiert Aichtals Bürgermeister Sebastian Kurz. „Es ist gut, dass in die Infrastruktur investiert wird. „Entscheidend ist aber, dass frühzeitig mit uns und den Nachbargemeinden kommuniziert wird.“ Bislang habe sich das Regierungspräsidium in Schweigen gehüllt, so Kurz: „Von den Behörden haben wir keinerlei Informationen zum geplanten Neubau erhalten.“ Die Frage, die in Aichtal vor allem unter den Nägeln brennt: Wohin mit dem Verkehr, wenn die Brücke dicht ist? „Eine Umleitung durch Aichtal ist keine Option“, sagt Kurz. Zudem müsse der Lärmschutz beim Neubau berücksichtigt werden. Bezüglich dieser Themen sei noch keine Behörde auf die Stadt zugekommen.

Unterstützung bekommt Kurz von dem FDP-Landtagsabgeordneten Dennis Birnstock. Birnstock kritisiert das Regierungspräsidium scharf für die „mangelhafte Kommunikation beim B-312-Brücken-Neubau“, wie es in der Mitteilung heißt. Birnstock habe sich mehrfach bei Verkehrsminister Hermann über die Planungen und Vorbereitungen für die Brückenarbeiten erkundigt und „keine befriedigende Antwort“ erhalten.

Im Verkehrsministerium in Stuttgart hat man nur wenig Verständnis für diesen Unmut. Man befinde sich erst in der Planungsphase. „Wie auch Herrn Abgeordneten Birnstock in einer Antwort auf sein Schreiben bereits mitgeteilt wurde, ist die Fertigstellung dieser Planungsphase für den Sommer 2027 geplant“, so Julian Höfer, Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium, auf Anfrage.

Mit der Sammelausschreibung im Oktober 2024 seien Planungsarbeiten für 31 Brücken im Land vergeben, darunter auch die Brücke an der B 312. Im Anschluss an die Planungsphase können die Bauaufträge für die Brücken einzeln oder gebündelt vergeben werden. „Eine genaue Festlegung des Baubeginns einzelner Brücken ist deshalb in diesem frühen Stadium gar nicht möglich. Noch ist nicht mal klar, welches Unternehmen den Bau umsetzen wird“, so Höfer.

Kommunen wie Aichtal, auf deren Gemarkung sich betroffene Brücken befinden, seien frühzeitig über den Beginn der Planungen durch ein Schreiben der Planungsbüros informiert worden. Für die Bauphase sei ein umfassendes Kommunikationskonzept vorgesehen. „Bürgerinnen und Bürger werden so früh wie möglich über den Beginn und die Dauer der Baumaßnahmen informiert, Einschränkungen werden mit großem Vorlauf angekündigt, sagt Höfer.