Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen unterstützt mit 150 000 Euro von den Mitgliedern vorgeschlagene Einrichtungen
Zeichen genossenschaftlichen Mitgestaltens

Wenn die Volksbank Kirchheim-Nürtingen ihr 150-jähriges Bestehen mit „150 000 Euro für Menschen in der Region“ feiert, erstaunt es nicht, dass die Gastgeber sehr viele Menschen begrüßen und bei der vorweihnachtlichen Bescherung nur in strahlende Gesichter sehen können.

Kirchheim. Alle geladenen Gäste hatten uneingeschränkten Grund zur Freude, denn sie waren im Rahmen der „Jubiläums-Spendenaktion“ aus über 200 Bewerbungen ausgewählt worden und durften für ihre Einrichtung einen Betrag zwischen 500 und 2 500 Euro entgegennehmen. Von der finanziellen Unterstützung des Arbeitskreises Museumspädagogik und ihrem Angebot für Schulen reichte die alphabetische Liste der im Bezirk Kirchheim ausgewählten insgesamt 35 Einrichtungen bis zum VfL Kirchheim und den von der Basketballabteilung betreuten Schul-AGs dieser Sportart.

Markus Weber erläuterte zunächst das Projekt Jubiläums-Spendenaktion. „Seit 150 Jahren helfen wir freiwillig und fördern individuell die Menschen in unserer Region“, stellte er fest und rechnete vor, dass in den vergangenen zehn Jahren „mehr als eine Million Euro zur Förderung und Unterstützung von Projekten und Maßnahmen in Vereinen, Kindergärten, Schulen und im sozialen Bereich“ ausgegeben wurden.

Im Jubiläumsjahr wurde zur Feier des 150-jährigen Bestehens die Fördersumme auf 150 000 Euro erhöht, und alle Mitglieder waren aufgerufen, ihnen bekannte förderungswürdige Projekte und Maßnahmen vorzuschlagen. „Die Vielfalt der Einreichungen und Projekte war absolut überwältigend und hat uns begeistert“, stellte Markus Weber fest, bevor Regionalleiter Ulrich Wild die lange Liste der ausgewählten Einrichtungen abarbeitete, die im Bereich Kirchheim für eine begeisternde Bandbreite unterschiedlichster Projekte unterstützt werden.

Beim Brückenhaus steht beispielsweise die Umgestaltung eines Kellerraums im Stadtteilzentrum TrIB zu einem Aktiv- beziehungsweise Bewegungsraum für Kinder an. Beim Verein „buefet“ geht es um die Unterstützung des Begleit- und Fahrdienstes für ältere Menschen. Das Bürgerbüro mit seinem „Leihoma- und Leihopa-Service“ wird ebenso unterstützt wie die DRK-Bereitschaft Lenninger Tal mit ihren Einsätzen zur Rettung aus unwegsamem Gelände. Weitere Unterstützung gibt es für die evangelische Gesamtkirchengemeinde Kirchheimer und ihr Projekt Vesperkirche, für die evangelische Kirchengemeinde Dettingen zur Sicherung der Arbeit des Familienzentrums, für die evangelische Kirchengemeinde Oberlenningen und ihre Fundraising-Aktion zugunsten der Dachsanierung der Sankt-Martins-Kirche und für die Evangelisch-methodistische Kirche mit ihrem Angebot eines sozialen Mittagstisches.

Die Feuerwehren in Bissingen und Ötlingen erhalten eine Wärmebildkamera, die Feuerwehr Notzingen erhält einen Geldbetrag zum Kauf von Feldbetten und eines neuen Zelts für die Jugendfeuerwehr. Im Bereich der Fördervereine geht es im Kindergarten und in der Grundschule von Holzmaden beim Projekt „Klasse 2000“ um Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, bei der Eduard-Mörike-Schule um das Projekt „Money for Kids“, bei der Schlierbacher Schule um das Kooperationsprojekt „Die Jahreszeiten“, beim Musikverein Notzingen-Wellingen um die Renovierung des Backhauses und schließlich beim Förderverein des Haldenkindergartens um finanzielle Unterstützung bei der Gartengestaltung des Neubaus.

Der Freundeskreis Henriettenstift erhält Hilfe für das „Wohngruppenprojekt“ mit der Umgestaltung der Demenzwohngruppe in ein häusliches, familiäres Ambiente, und die Grund- und Werkrealschule sowie die Förderschule des Schulzentrums Lenningen erhalten finanzielle Unterstützung für die Arbeit der dort eingerichteten offenen Fahrradwerkstatt. Bei der Grundschule Ohmden wird ein Zirkusworkshop beziehungsweise eine Zirkusprojektwoche gefördert und bei der Weilheimer Kinderspielgruppe der Erhalt der Einrichtung sowie die ständige Verbesserung und Umsetzung der behördlichen und gesetzlichen Vorgaben. Die Kita Traub‘sche Stiftung wird mit einem Außenspielgerät und der Schwäbische Albverein bei seinen Bemühungen um die Sanierung der Mauer der Burg Teck unterstützt.

Der Schwäbische Albverein Schlierbach hat sich selbstbewusst auf die Fahnen geschrieben „So macht Wandern auch Kindern Spaß“ und wird bei diesem Projekt genauso gefördert wie die Beratungsstelle für hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige beim Sozialen Netz in Weilheim. Unterstützung gibt es auch für die Sportschule „Tecktical Defence“ und ihre Bemühungen um Gewaltprävention, Mobbingarbeit, Selbstbehauptung und Anti-Aggression sowie für die Stadtkapelle Kirchheim und die Raunerschule bei der in gemeinsamer Kooperation geplanten Einführung einer Bläserklasse.

Allen Kindern eine Chance zu geben, ist das Ziel eines von der Volksbank unterstützten Musik-Theater-Projekts von „Starkes Kirchheim“. Der TSV Ötlingen wird bei der Anschaffung einer Trainingsmatte für rhythmische Sportgymnastik, der TSV Schlierbach bei der Instandsetzung der Leichtathletikanlage rund um das Schul- und Sportzentrum und der TSV Weilheim für sein Jugend-Förderkonzept „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ gefördert.

Bei der Leichtathletik-Abteilung des TV Bissingen stehen das Thema „Kinder in Bewegung“ und die Förderung der Leichtathletik im Blick, und beim Verein „Unser Netz“ in Owen geht es um die finanzielle Unterstützung der Anlauf -und Beratungsstelle.

Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen der Spendenaktion darüber, dass zahlreiche Projekte nachhaltig weitergeführt werden oder auch in Einzelfällen überhaupt erst ins Leben gerufen werden konnten. Nach der im Regionalbereich Nürtingen begonnenen und jetzt in Kirchheim fortgeführten öffentlichen Abschlussfeier der Spendenaktion folgt noch in Nürtingen der Abschluss für den Bereich Neckartal. Damit konnten insgesamt mehr als 80 Vereine und Einrichtungen durch die Mittel der Jubiläums-Spendenaktion unterstützt werden, die für alle Beteiligten für viel Arbeit bei der Auswahl, aber auch für vorweihnachtliche Freude in der großzügig bedachten Region gesorgt hat.