Schlierbach. Sylvia Buchele, die Vorsitzende der Abteilung Allgemeine Organisation, begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder und Schlierbachs Bürgermeister Paul Schmid. Sie präsentierte die neuesten Mitgliederzahlen: Der Musikverein hat zurzeit 359 Mitglieder.
Das vergangene Vereinsjahr stand ganz im Zeichen des Jubiläums: Alle Veranstaltungen waren darauf ausgerichtet, den 90. Geburtstag des Vereins gebührend zu feiern. Begonnen wurde im Februar mit dem Jubiläumskonzert samt Festakt, eine Benefizveranstaltung, bei der 300 Euro an die Bürgerstiftung Schlierbach gespendet werden konnten. Zu diesem Festakt konnte eine kleine Delegation aus Schlierbach (Oberösterreich) begrüßt werden.
Im April ging es weiter mit der Frühjahrsunterhaltung. Am Straßenfest hatte das Wetter leider nicht mitgespielt und den Samstag total verregnet – dennoch fanden sich einige treue Besucher ein. Der Sonntag war dafür umso sonniger und sehr gut besucht.
Bei der langen Musiknacht im Oktober musste sich der Verein vom bisherigen Jugenddirigenten Marco Grois verabschieden, der in Lindorf einen neuen Wirkungskreis gefunden hat. Der Musikverein konnte Matthias Grünenwald dafür gewinnen, die Jugendkapelle übergangsweise zu dirigieren. Die Suche nach einem neuen Jugenddirigent läuft zurzeit auf Hochtouren.
Auch das dritte Schlachtfest im November war wieder so gut besucht, dass die Halle fast aus allen Nähten platzte. Neben diesen Veranstaltungen war man auch im Vereinsheim nicht untätig. Es wurde von vielen fleißigen Händen renoviert, gestrichen, eine Schallschutzwand wurde eingebaut und verputzt sowie ein neuer Boden verlegt. Die Arbeiten erfolgten weitestgehend in Eigenleistung.
Es liegt ein arbeitsreiches, aber positives und erfolgreiches Jubiläumsjahr hinter den Mitgliedern, das der Verein vom 17. bis 19. Juli mit einem Zeltfest krönen möchte. Die Vorbereitungen für das große Fest laufen bereits. Es steht unter dem Motto „Schlierbacher Musiktage – anlässlich des 90-jährigen Bestehens“.
Am Freitag, 17. Juli, findet ein Dorfabend mit Schlierbacher Vereinen statt. Am Samstag, 18. Juli, gibt es eine Wasenparty mit der Partyband „Allgäuwild – Musik von Lack bis Leder“. Der Sonntag, 19. Juli, steht unter dem Motto „Tag der Blasmusik mit Umzug“.
Gunther Schmidinger, Vorsitzender der Abteilung Finanzen, informierte über den aktuellen Kassenstand und die finanzielle Lage des Vereins. Er stellte der Versammlung eine Gewinn- und Verlustrechnung der einzelnen Vereinsveranstaltungen vor. Die Kassenprüfer Kurt Moll und Walter Peschko bescheinigten dem Vorsitzenden eine vorbildliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorsitzenden Finanzen und des Vorstandsgremiums vor.
Bürgermeister Schmid nahm anschließend die Wahlen vor. Folgende Vereinsfunktionen konnten besetzt werden: Sylvia Buchele, Vorsitzende Allgemeine Organisation; Melanie Amsberg, Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit; Sarah Deufel, Jugendleiterin; Bernd Dannenberg, Aktiver Beisitzer; Silke Heinz, Passive Beisitzerin. Als Kassenprüfer wurden Kurt Moll und Walter Peschko für ein Jahr gewählt.
Melissa Koller gab abschließend einen Rückblick über die Veranstaltungen des Musikvereins im vergangenen Jahr. Wie dem Kurzfilm zu entnehmen war, wird neben intensiven Probearbeiten die Kameradschaft im Musikverein Schlierbach groß geschrieben.ma
