Berufsausbildung
Die duale Ausbildung im SHK-Handwerk

Systemrelevante und zukunftssichere Jobs für Einsteiger und Aufsteiger

Wer im SHK-Handwerk arbeitet, wirkt aktiv an der Energiewende mit. Foto: DJD/SHK/StockMediaSeller/Shutterstock
Wer im SHK-Handwerk arbeitet, wirkt aktiv an der Energiewende mit. Foto: DJD/SHK/StockMediaSeller/Shutterstock

DJD. Wir verlassen uns darauf, dass rund um die Uhr Wasser in bester Qualität aus dem Hahn kommt und dass die Heizung zuverlässig läuft. Das macht deutlich, wie unverzichtbar moderne Gebäudetechnik ist - und welche Bedeutung die Fachkräfte aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) haben. Denn sie sorgen im Hintergrund dafür, dass Wärme, Wasser und frische Luft zuverlässig verfügbar sind und bleiben. Heute gilt die Branche offiziell als systemrelevant, denn funktionierende Versorgungssysteme bilden das Rückgrat des täglichen Lebens.

Vielfältige Karrierewege von Beginn an

Die duale Ausbildung im SHK-Handwerk bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in dieser zukunftssicheren Branche. Neben handwerklichem Können und technischer Präzision sind auch beraterische und kaufmännische Talente gefragt. Tätigkeiten wie das Installieren energiesparender Heizungen, die Umsetzung komfortabler Bäder mit innovativen Funktionen oder die Einrichtung moderner Lüftungssysteme sind ebenso Bestandteil wie Planung, Kundenberatung und nachhaltige Systemlösungen. Nach einer regulären Ausbildungszeit von 3,5 Jahren, häufig auch kürzer, eröffnen sich vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie reichen vom Meistertitel bis zur Selbstständigkeit. Auch im kaufmännischen Bereich gibt es attraktive Weiterbildungen wie die zum Betriebswirt des Handwerks oder zum Fachwirt für Gebäudemanagement. Diese Qualifikationen ebnen den Weg in leitende Positionen oder den eigenen Betrieb. Einen umfassenden Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder bieten „Die Bad- und Heizungsgestalter“ unter www.die-badgestalter.de. Die Plattform zeigt die Vielseitigkeit der Branche und liefert Infos, wo passende Ausbildungsbetriebe zu finden sind.

Sicherheit, Relevanz und Perspektive

Das SHK-Handwerk überzeugt durch Stabilität und gesellschaftliche Bedeutung. Der wachsende Bedarf an energetischer Sanierung, altersgerechtem Umbau und hohem Badkomfort macht qualifizierte Fachkräfte gefragter denn je. Dank digitaler Lernhilfen, neuen Technologien und moderner Arbeitsausstattung ist der Bildungsweg heute zudem so attraktiv wie noch nie. Die Branche bietet jungen Menschen und Quereinsteigenden eine solide, praxisorientierte Ausbildung mit langfristiger Perspektive. Die Ausbildungsvergütung liegt je nach Region zwischen rund 900 und 1.250 Euro monatlich mit überdurchschnittlichen Einkommensmöglichkeiten nach dem Abschluss. Wer Verantwortung übernimmt, entwickelt sich nicht nur fachlich weiter, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Versorgung – jeden Tag.