Lokalsport

Ausgeglichene Bilanz bei den Jungrittern

Basketball Während die U16 der Knights erwartungsgemäß verliert, feiert die U19 einen Auswärtssieg.

Durchgesetzt: Edolind Paqarada und die U19 haben gewonnen. Foto: Thimo König

Kirchheim. Sieg und Niederlage für die beiden Nachwuchs-Basketballteams der VfL Kirchheim Knights: Während die U16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen die Porsche bba Ludwigsburg beinahe erwartungsgemäß mit 64:100 verlor, gewann die U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gegen die Orange Academy aus Ulm mit 80:74.

Selbstbewusst hatte die U16-Mannschaft um Headcoach Desmond Strickland in der JBBL gegen den hohen Favoriten aus Ludwigsburg begonnen und ging nach drei Spielminuten durch Treffer von Ruben Boss Gallardo, Pablo Moreno Kunz und Mika Grausam mit 10:9 in Führung. Doch der Rückstand wirkte wie eine Initialzündung auf die Gastgeber, die plötzlich das Tempo anzogen. Durch eine strategisch sinnvoll genommene Auszeit von Gäste-Coach Ross Jorgusen und einige gelungene Fastbreaks im Anschluss, zog Ludwigsburg an den Kirchheimern vorbei, die dann zum Ende des ersten Viertels mit 15:27 in Rückstand gerieten. Auch im zweiten Viertel gaben sich die Jungritter nicht auf, vergaben aber unter dem Korb zu viele Chancen und waren in der Defensive zu unstrukturiert, so dass sie zur Halbzeit auf 27:54 zurückfielen.

Konzentriert kamen die jungen Ritter nach der Halbzeitpause aufs Spielfeld zurück, hatten aber mit der kraftvollen Offensive, der traumhaften Treffsicherheit und dem Spieltempo der Ludwigsburger Mannschaft große Schwierigkeiten. Immer wieder zeigte Ludwigsburg seine Klasse und setzte die Kirchheimer Mannschaft unter Druck. Unsicherheit und Fehlpässe waren die Folge auf Kirchheimer Seite. 64:100 zeigte das Scoreboard zum Spielende. Trotzdem gab sich Headcoach Desmond Strickland nicht unzufrieden: „Gerade die jungen Spieler, die sonst nicht so viel zum Einsatz kommen, haben heute gezeigt, was in ihnen steckt.“ Das nächste Spiel für die Knights in der JBBL findet am übernächsten Sonntag, 19. November um 11.30 Uhr gegen die PS Karlsruhe Lions in der Sporthalle Stadtmitte statt. Dann hofft auch Headcoach Strickland wieder auf einen Sieg vor heimischem Publikum.

Am Ende gewackelt

Beinahe zur selben Zeit bestritt die Mannschaft der U19 in der NBBL ihr Spiel gegen die Orange Academy in Ulm. Früh waren die Gastgeber durch konzentriertes Teamplay und eine hohe Treffsicherheit in Führung gegangenen. Trotzdem ließen sich die Jungritter, die auf den verletzten Nil Failenschmid verzichten mussten, nicht aus der Ruhe bringen. Mit nur knappem Rückstand ging das erste Viertel für die Kirchheimer mit 18:20 verloren. Im zweiten Viertel drehte dann Giuseppe Seggio auf und traf wie auch Marko Josipovic mit schlafwandlerischer Sicherheit. Mit 39:34 für die Teckstädter ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Knights das Spiel durch eine gute Defensivleistung in der Hand: 64:50 der Spielstand nach dem dritten Viertel – eine sichere Angelegenheit, wie es schien. Genau wie in den Partien zuvor, ließ dann jedoch die Konzentration der Kirchheimer nach, Pässe kamen nicht mehr dort an, wo sie sollten und die gegnerische Mannschaft brachte man durch eine unzureichende Defensivleistung wieder ins Spiel. Am Ende des vierten Viertels zeigte die Anzeigentafel einen Endstand von 80:74 für Kirchheim.

Ein durchaus wichtiger Sieg für das Punktekonto der U19 in der NBBL, die nun in der Tabelle im Mittelfeld rangieren. Für die Mannschaft um Headcoach Wenzel steht bereits kommenden Sonntag das nächste Heimspiel um 15 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte an. Der Gegner ist dann erneut die Orange Academy aus Ulm. ng

JBBL: Böhm (2), Boss Gallardo (14), L. Failenschmid (2), Funk (7), Georgiadis (2), Grausam (9), Jorgusen (2), Meyer (2), Mikhalov (6), Moreno Kunz (8), Rivera (8), Wildeboer (2)

NBBL: Josipovic (8), Kaps, König (7), Mounier (3), Negga (11), Paqarada (8), Panxhaj, Schwanenberg (6), Schwarz, Seggio (16), Sziede (4), Volz (17)