Lokalsport

Dämpfer für die Aufstiegsträume

TC Kirchheim verliert Auftaktmatch der Tennis-Verbandsliga

Tennisverbandsligist TC Kirchheim hat sein erstes Saisonspiel verloren. Das 4:5 gegen Spaichingen stand gleich doppelt unter keinem guten Stern.

Streckte sich vergebens: TCK-Neuzugang Thomas Hantge verlor sein Einzel. Foto: Genio Silviani
Streckte sich vergebens: TCK-Neuzugang Thomas Hantge verlor sein Einzel. Foto: Genio Silviani

Kirchheim. Nach der Auftaktpleite, die durch eine Vielzahl an Regenunterbrechungen und Verletzungen gekennzeichnet war, ist die Mission Wiederaufstieg für den TCK bereits in weite Ferne gerückt.

Nach einem verheißungsvollen Start des neu formierten Teams um Spitzenspieler Tony Holzinger schien zunächst alles planmäßig zu verlaufen. Neuzugang Thomas Hantge (4) startete souverän in den ersten Satz, konnte schnell mit 5:2 in Führung gehen, ehe ihn eine Leistenverletzung um jede Siegchance brachte. Auch Alex Miehle (2) holte das Verletzungspech ein. Er musste aufgrund einer Fersenverletzung beim Stand von 4:6 aufgeben.

Diesem schnellen 0:2-Rückstand liefen die Teckstädter vergebens hinterher. Ähnlich ernüchternd waren aus Sicht der Kirchheimer die Partien von Felix Wanitschke (5) und Manuel Zabukovec (6). Trotz guter Leistungen verließen beide am Ende den Platz als Verlierer. Tony Holzinger (1) und Benni Dröge (3) brachten den TCK kurzzeitig zurück ins Geschehen und konnten auf 2:4 verkürzen. Nach einer erneuten Regenunterbrechung folgten die Doppel, die allesamt in der Halle ausgetragen wurden. Nach hartem Kampf musste sich die Paarung Alex Miehle/Benni Dröge mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben und besiegelte damit die Heimniederlage. Tony Holzinger/Felix Wanitschke und Rico Holzinger/Manuel Zabukovec konnten durch ihre Siege noch zwei Punkte einstreichen, aber die Niederlage auch nicht mehr abwenden.

In zwei Wochen trifft das Team von Trainer Jörn Kaiser auf den TC Heidenheim II und hofft auf eine sofortige Wiedergutmachung, um den Wiederaufstieg nicht vorzeitig aus den Augen zu verlieren.mz

Anzeige