Lokalsport

Den Titanen fehlt es an Größe

Basketball Auch im dritten Spiel der Englischen Woche setzen sich die Knights aus Kirchheim durch. In Dresden gelingt den Rittern im Zweitliga-Duell ein 84:73-Sieg.

Die Kirchheim Knights haben in Dresden das dritte Spiel der Englischen Woche gewonnen. Foto: pr

Beim wichtigen 84:73-Erfolg bei den Dresden Titans müssen die Schwaben allerdings frühe Rückschläge verkraften. Dank einer herausragenden Teamleistung und einem glänzend aufgelegten Michael Flowers, der mit 31 Punkten den Topwert des Abends erzielte, entführen die Ritter die wichtigen Zähler.

Beim Rückblick kommt sofort die Frage auf: Was war das für eine Woche? Im dritten Spiel innerhalb von acht Tagen ist es der Mannschaft von Head Coach Igor Perovic gelungen, den dritten Erfolg einzufahren. Dabei hat die Mannschaft eine ganz besondere Mentalität und riesigen Kampfgeist gezeigt. Erneut mussten die Ritter aus Kirchheim auf Michael Miller verzichten, der wegen einer Oberschenkelverletzung die Reise nach Dresden gar nicht erst mit antrat.

In der ersten Halbzeit verletzte sich zudem Kayne Henry am Sprunggelenk und konnte für die restliche Dauer des Spiels nicht mehr eingesetzt werden. Kapitän Michael Flowers verletzte sich ebenfalls zwischenzeitlich, biss jedoch erfolgreich auf die Zähne. Ohne die beiden Leistungsträger beeindruckt der erneute Erfolg umso mehr.

Die Zuschauer in Dresden sahen eine lange Zeit ausgeglichene Partie. Die Gastgeber wollten es nach fünf Niederlagen hintereinander wissen und ihre Chance gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffs nutzen. Die Ritter hingegen hatten nach den Niederlagen von Münster, Bremerhaven und Bayreuth am Tag zuvor die Gelegenheit, ihre Tabellenposition zu verbessern. Entsprechend engagiert ginge beide Teams zu Werke und die Gäste aus dem Schwabenland sicherten sich nach den ersten zehn Minuten eine knappe Führung (26:25). Mehr und mehr fanden die Verteidigungslinien zu ihrem Spiel und verschleppten das Tempo. Es blieb eng und spannend. In die Kabinen verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem 47:45-Zwischenstand für Kirchheim. Dank acht Punkten durch Kapitän Flowers und eines hervorragend aufgelegten Aitor Pickett (insgesamt 15 Zähler) erhöhten die Ritter im dritten Viertel ihre Führung und zogen leicht davon (70:64). Dresden konzentrierte sich nun darauf die Wirkungskreise von Flowers, der bis dahin bereits 29 Punkte erzielt hatte, einzudämmen. Dies gelang, aber die Ritter hatten noch einen Joker in der Hinterhand. Es folgte das Viertel von Center Nick Muszynski, der bis dahin eher unglücklich agierte, nun aber offensiv Verantwortung übernahm und die Knights mit wichtigen Aktionen zum Sieg führte. Neun der letzten 13 Kirchheimer Punkte gingen auf sein Konto, und damit genau so viele Zähler, wie dem gesamten Dresdener Team im Schlussviertel gelangen. "Das war ein beeindruckender Auftritt. Sich ohne Mike und Kayne gegen einen direkten Konkurrenten in der Art und Weise durchzusetzen, das ist einfach stark. Eine tolle Leistung der Jungs", lobte Sportchef Chris Schmidt. In der Tabelle halten die Bozic Knights Platz sechs, haben nun jedoch vier Punkte Abstand auf Platz neun. Am Samstag kommen die Hagener in die Sporthalle Stadtmitte, bevor ein spielfreies Wochenende ansteht. cs