Lokalsport

Die Rückrunde startet mit einer Heimniederlage

Volleyball Beim 1:3 gegen den TV Rottenburg II kommt Oberligist SG Neckar-Teck nicht in die Gänge.

Vergeblich geschmettert: Die SG hat verloren.  Foto: Markus Brändli

Dettingen. Den Auftakt ins neue Jahr hatten sich die Volleyballer der Spielgemeinschaft Neckar-Teck sicherlich anders vorgestellt. Gegen die gut aufgelegte Zweitliga-Vertretung des TV Rottenburg setzte es eine bittere 1:3-Heimniederlage. Nach dem Sieg des SSV Geißelhardt gegen MADS Ostalb rutscht die SG damit vorläufig auf den Relegationsplatz und muss sich weiter mit ernsthaften Abstiegssorgen beschäftigen.

Coach Jörg Papenheim hatte nach einigen krankheits- und verletzungsbedingten Absagen wieder mit Personalproblemen zu kämpfen. Trotzdem kam die SG mit gewohnter Startaufstellung recht gut in die Partie. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf solidem Oberliganiveau, in welchem die Gäste immer wieder mit teils spektakulären Abwehraktionen zu glänzen wussten. Der SG ging hingegen am Ende des Satzes scheinbar etwas die Puste aus, sodass sich der TVR mit der 1:0-Satzführung belohnen konnte.

Die Vorzeichen änderten sich auch im zweiten Durchgang wenig. Die Papenheim-Jungs wollten alles reinhauen und etwas durchschlagskräftiger und insbesondere im Aufschlag mutiger agieren als im ersten Satz. Doch ein ums andere Mal war Rottenburg cleverer und hatte das bessere Ende für sich. Mit intelligenten Angriffslösungen und einer guten Block-Feldabwehr wurde der SG kein einziger Punkt leichtfertig geschenkt. Die Gastgeber machten ihrerseits in den entscheidenden Phasen den einen oder anderen Eigenfehler zu viel und mussten auch Satz zwei an die Rottenburger abgeben.

Erst im dritten Durchgang konnte die Spielgemeinschaft die gut verteidigenden Gäste in größere Schwierigkeiten bringen und auch Kapital aus ihren Angriffsmöglichkeiten schlagen. Doch der Satzgewinn sollte nicht zu Punkten reichen, da der durchweg knappe Durchgang vier wieder an die Gäste ging.

Die SG tut sich damit auch im neuen Jahr schwer, in die Gänge zu kommen. Das kommende Auswärtsspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Ludwigsburg kommt daher zur Unzeit. „Doch wer weiß“, sagt der spielende Pressewart Simon Röcker, „vielleicht kommt die schwere Aufgabe auch genau zur richtigen Zeit, um gegen den haushohen Favoriten befreit aufspielen zu können.“ Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Alleenhalle Ludwigsburg. sr