Lokalsport

Nichtabsteiger müssen alle zuerst ran

Fußball Die Auslosung der Relegationsspiele in Neckartailfingen fand fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Neckartailfingen. Die letzten Nichtabsteiger der Fußball-Bezirksliga und der Kreisliga-A-Staffeln müssen allesamt schon im ersten Halbfinale der Relegation 2018/19 antreten. Das hat die Auslosung der Partien am Dienstagabend im Vereinsheim des TSV Neckartailfingen ergeben.

Der neue Relegationsmodus, den die Vereinsfunktionäre bei den Staffeltagen mit fast hundertprozentiger Mehrheit verabschiedet hatten und den auch der Bezirksvorstand einhellig gutgeheißen hatte, sieht vor, dass alle Relegationsteilnehmer in eine Lostrommel wandern. Hat eine Spielklasse wie die Bezirksliga oder die Staffel 2 der Kreisliga A drei Staffeln als Unterbau, liegen vier Lose mit den drei Vizemeistern und dem letzten Nichtabsteiger der höheren Spielklasse im Topf. Es werden also zwei Halbfinalpaarungen gezogen. Die Sieger ermitteln dann in einer Art Endspiel den Verein, der den letzten Platz in der entsprechenden Liga einnimmt. Eine Besonderheit stellt die A1 dar, die bloß zwei Kreisliga-B-Staffeln als Unterbau hat. In diesem Fall liegt noch ein Freilos in der Trommel, das Prozedere ist aber dasselbe.

Keine Terminkollisionen

Die Spiele haben die Bezirksverantwortlichen so zuschauerfreundlich terminiert, dass es keine terminlichen Überschneidungen gibt (außer Richtung Kreisliga A). Die Entscheidungen um die letzten Plätze in der Kreisliga A fallen allesamt an Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juni 2019.

Nachdem Bezirksspielleiter Johannes Veit den Modus noch einmal erläutert hatte, griff „Glücksfee“ Sandra Grill in den Lostopf. Die Referentin für Frauen- und Mädchenfußball im Bezirk sorgte dafür, dass ausnahmslos alle Nichtabsteiger zuerst im Einsatz sind. „Gut, dass wir öffentlich ausgelost haben“, sagte Johannes Veit, „das hätte uns sonst keiner geglaubt.“

Der Bezirksvorsitzende Rainer Veit kündigte an, die Relegationsspiele aufgrund der schwachen Resonanz im nächsten Jahr bei den Staffeltagen auslosen zu lassen - lediglich sechs Vereine hatten Vertreter nach Neckartailfingen entsandt, die Mitarbeiter des Fußballbezirks Neckar-Fils waren in der Überzahl.Uwe Bauer

Kreisliga A2/Bezirksliga

Freitag, 14. Juni 2019 (18.30 Uhr)

Vizemeister A1 - Nichtabsteiger Bezirksliga

Samstag, 15. Juni 2019 (16 Uhr)

Vizemeister A2 - Vizemeister A3

Samstag, 22. Juni 2019, 16 Uhr (Finale)

Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Kreisliga B/Kreisliga A2

Mittwoch, 12. Juni 2019 (18.30 Uhr)

Vizemeister B4 - Nichtabsteiger A2

Donnerstag, 13. Juni 2019 (18.30 Uhr)

Vizemeister B5 - Vizemeister B6

Donnerstag, 20. Juni 2019 (15 Uhr)

Sieger Halbfinale 2 - Sieger Halbfinale 1

Anzeige