Lokalsport

Senioren machen Werbung fürs Tennis

Tennis Die zweite Auflage des Breitenstein-Cups in Bissingen bietet in allen Konkurrenzen attraktive Paarungen.

In aller Freundschaft: Jürgen Heckel (links) vom TC Markwasen Reutlingen hat die Konkurrenz der Herren 50 gewonnen. Foto; Mirko
In aller Freundschaft: Jürgen Heckel (links) vom TC Markwasen Reutlingen hat die Konkurrenz der Herren 50 gewonnen. Foto; Mirko Lehnen

Bissingen. Drei tolle Turniertage, drei neue Sieger - die zweite Ausgabe des Tennisturniers um den Breitenstein-Cup war ein voller Erfolg. Das Senioren-Ranglistenturnier der Kategorie S5 war in allen Konkurrenzen gut besetzt und lockte mit einem Preisgeld von insgesamt 750 Euro Spieler aus nah und fern an.

Bei den Damen 40 konnte sich Simone Hellstern (TEC Waldau) in die Siegerliste eintragen. Im Endspiel gegen Simone Jacobs (TSV Denkendorf) überzeugte die Stuttgarterin durch ihre außergewöhnlich gute Beinarbeit und konnte den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang kam Simone Jacobs mit ihrer druckvollen Vorhand besser ins Spiel. Hellstern wusste aber auch darauf eine Antwort und sicherte sich am Ende mit ihrem beinahe fehlerlosen Konterspiel den Sieg mit 7:5.

Bereits die Halbfinalspiele bei den Herren 40 waren Hingucker: Der Top-Gesetzte Tim Goebel (TC Bernhausen) traf auf den an Position vier gesetzten Dirk Ziegler (TC Dornham). In einem hochklassigen und spannenden Match konnte Ziegler dank seines aggressiven Spiels mit 1:6, 6:2, 10:6 dominieren und ins Finale einziehen. Weniger Mühe hatte der Weilheimer Jörg Höninger, der Martin Herrmann (TC Großsachsenheim) klar mit 6:1 6:0 besiegte. Das Finale war ebenfalls eine eindeutige Angelegenheit: Dirk Ziegler fand trotz tollem Angriffstennis kein adäquates Mittel gegen den laufstarken Tennis-Stilisten Jörg Höninger, der auf jeden Schlag die bessere Antwort hatte und mit 6:2, 6:3 gewann.

Bei den Herren 50 war das erste Halbfinale ein wahrer Tennis-Leckerbissen: Der an Position eins gesetzte Volker Stamer (TC Herrenberg) traf auf Torsten Leithold vom TC Esslingen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel auf hohem Niveau, in dem Leithold den ersten Satz 6:1 deutlich gewann. Im zweiten Durchgang war Volker Stamer am Drücker und sicherte sich diesen mit 6:2. Den Match-Tiebreak holte sich Torsten Leithold mit 10:6. Auch Überraschungshalbfinalist Rainer Veitinger (TC Weissenhof) konnte den Durchmarsch von Jürgen Heckel (TC Markwasen Reutlingen) ins Finale nicht stoppen. Heckel war der überlegene Spieler und sicherte sich mit 6:1, 6:1 das Finalticket. Das Endspiel zwischen Leithold und Heckel war im ersten Satz durch lange Ballwechsel geprägt. Die beiden „Altstars“ zeigten dabei Tennis vom Allerfeinsten. Leithold gewann Satz eins mit 6:4, wobei Heckel am Ende von Wadenkrämpfen heimgesucht wurde - mit Folgen. Beim Stand von 3:0 für Leithold musste Heckel aufgeben.Susanne Köpf

1 Alle Ergebnisse des Turniers sowie viele Impressionen finden sich unter www.breitenstein-cup.de.