Teckbotenpokal

Der Teckbotenpokal wirft seine Schatten voraus

Fußball Der TSV Jesingen wappnet sich für die 60. Auflage des Großereignisses, das Ende Juli über die Bühne geht. Von Peter Eidemüller

Beim Orgateam um Andreas Fahn, Giovanni Galeota, Wolfgang Maier, Stephan Welther, Felice Galeota und Sven Andler (v.l.n.r.) steigt die Vorfreude. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Wer dieser Tage in Jesingen unterwegs ist, dem ist es sicher schon aufgefallen: An vielen Stellen der 3400-Seelen-Gemeinde wird mit Plakaten und Bannern auf das Großereignis hingewiesen, das den Flecken im Sommer eine Woche lang in Beschlag nimmt: Die 60. Auflage des Teckbotenpokals, die vom 21. bis 28.Juli in den Lehenäckern stattfindet, wirft ihre Schatten voraus.

„Wir sind bei den Vorbereitungen voll im Soll“, sagt Sven Andler aus dem 20-köpfigen Orgateam, das seit rund eineinhalb Jahren an dem Event bastelt, das bekanntlich weit über den Status eines reinen Fußballturniers hinausgeht – in Jesingen angesichts des Jubiläums zum 125-jährigen Bestehen des Vereins sowieso. So finden im Rahmen des Festwochenendes bereits am Freitag und Samstag (19./20. Juli) vor dem Turnierauftakt Abendveranstaltungen im Festzelt auf dem Sportgelände statt.

Dort wird ab 21. Juli dann der Nachfolger von Vorjahressieger SF Dettingen gesucht. Insgesamt 24 Mannschaften machen sich auf die Jagd nach dem Wanderpokal, der heuer in neuem Gewand daher kommt: Nachdem die bisherige Trophäe keinen Platz mehr für weitere Siegerplaketten hatte, wird er künftig im Vereinsheim von Rekordchampion TSV Weilheim stehen.

Der vom Teckbote neu gestiftete Pokal wird erstmals bei der Gruppen-Auslosung zu sehen sein: Die Jesinger bitten am Freitag, 7. Juni in die Gemeindehalle. Dass dort anschließend der Bezirkstag steigt, hat Kalkül: „Da die Vereinsvertreter ohnehin zum Bezirkstag kommen, wird bei der Auslosung bestimmt viel los sein“, rechnet Sven Andler mit einer gut gesuchten Halle.