Kollektiv I

Maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Bedürfnisse

Foto: Jörg Bächle

pm. 1994 eröffnete Diplom-Immobilienwirt Jochen Sommerer seine Kanzlei in Kirchheim. Nun, drei Jahrzehnte später, feiert die Immobilienkanzlei Sommerer ihr 30-jähriges Jubiläum und blickt stolz auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die ihresgleichen sucht.

Sommerer, der sein Studium an der Universität in Freiburg absolvierte und als Deutschlands jüngster Teilnehmer mit 21 Jahren die Diplomprüfung zum Immobilienwirt abschloss, hat sich in den letzten 30 Jahren einen herausragenden Ruf in der Immobilienbranche erarbeitet. Sein Name steht für Qualität und Vertrauen – Eigenschaften, die seine Kanzlei von Beginn an geprägt haben.

Eine umfassende Expertise

Der Schwerpunkt seiner Immobilien-Kanzlei liege im Verkauf, der Vermietung und dem Direkt-Ankauf von Immobilien jeglicher Art. Diese umfassende Expertise hat ihm nicht nur das Vertrauen zahlreicher Kunden, sondern auch die Anerkennung innerhalb der Branche eingebracht. „Unsere Firmendevise besteht aus der Kombination fachkundiger, individueller Beratung und Dienstleistung im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärt Sommerer. Diese Philosophie spiegelt sich in jedem Aspekt der Kanzlei wider und bildet die Grundlage für den anhaltenden Erfolg.

Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt

Das Team der Immobilienkanzlei Sommerer versteht es, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Dieser kundenorientierte Ansatz hat sich über die Jahre als Erfolgsrezept bewährt und wird auch in Zukunft der Leitfaden des Unternehmens bleiben.

Zum Jubiläum äußerte sich Jochen Sommerer dankbar und zuversichtlich: „Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin dankbar für das Vertrauen unserer Kunden und die Unterstützung meines Teams. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre , auch wenn diese extrem herausfordernd sein werden.“

Maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte

Seit 2022 arbeitet Jochen Sommerer eng mit Friedrich Lebküchner von der Firma Baufinanz zusammen, um Kunden maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte für ihre Immobilienvorhaben zu bieten. Diese Kooperation verbindet Sommerers umfassende Expertise im Immobilienbereich mit Lebküchners fundiertem Wissen in der Baufinanzierung.

Friedrich Lebküchner selbst war fast 15 Jahre lang der Leiter der Immobilien- und Finanzierungsabteilung der Volksbank Mittlerer Neckar und ist mit seiner Erfahrung und Kompetenz eine perfekte Bereicherung für die Immobilienkanzlei Sommerer.

Gemeinsam entwickeln sie Finanzierungslösungen, die maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Egal, ob lange Laufzeiten, flexible Raten, öffentliche Fördermöglichkeiten oder Sondertilgungen benötigt werden – Sommerer und Lebküchner finden das passende Konzept.

„Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unseren Kunden noch umfassendere Dienstleistungen anzubieten“, erklärt Jochen Sommerer. „Durch die Partnerschaft mit Friedrich Lebküchner können wir sicherstellen, dass unsere Kunden nicht nur die ideale Immobilie finden, sondern auch die bestmögliche Finanzierung erhalten.“

Auf sozialen Medien unterwegs

Nicht nur in der realen Welt ist das Unternehmen erfolgreich – auch in der digitalen Welt setzt die Kanzlei neue Maßstäbe. Um den Bedürfnissen ihrer Kunden noch besser gerecht zu werden, ist die Immobilienkanzlei Sommerer von Anfang an auch auf sozialen Netzwerken aktiv:

Egal, ob auf Facebook, Instagram oder LinkedIn – die Kanzlei Sommerer ist stets präsent, um ihre Kunden über die neuesten Immobilienangebote, interessante Marktinformationen und wertvolle Tipps rund um das Thema Immobilien zu informieren. „In einer schnelllebigen Welt ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein und auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, erklärt Jochen Sommerer. „Durch unsere Präsenz auf sozialen Netzwerken können wir unsere Kunden direkt und schnell erreichen.“

Die Nutzung sozialer Netzwerke bietet viele Vorteile: Interessenten können bequem von zu Hause aus oder unterwegs durch die neuesten Immobilienangebote blättern und sich über aktuelle Markttrends informieren. Zudem ermöglicht die Interaktion auf diesen Plattformen einen direkten Austausch mit dem Team der Kanzlei Sommerer, was die individuelle und persönliche Beratung noch weiter verbessert.

Heiratsantrag und Hausgeburt

Als Immobilienmakler würde man viel erleben, erzählt Sommerer, treffe man doch fast täglich auf Menschen, die gerne zusammenziehen möchten, einen Ort für die Familiengründung suchen oder sich den perfekten Rückzugsort wünschen. Dass sich die künftige Wunschimmobilie für besondere Momente besonders eigne, davon könnte Sommerer viele Geschichte erzählen. Insbesondere drei Begebenheiten aus 30 Jahren haben sich in sein Gedächtnis eingebrannt:

Eitel Sonnenschein, ein traumhaftes Ambiente und die Aussicht auf ein neues Zuhause – für ein junges Paar hatte Jochen Sommerer die passende Immobile gefunden, und bei der Zweitbesichtigung wurde es dann richtig romantisch: „Als wir im Wohnzimmer standen und über Raumgestaltung sprachen, zog der Kunde plötzlich einen kleinen Ring aus seiner Tasche“, erzählt der Makler. Vor seiner völlig überwältigten Freundin ging er auf die Knie und stellte die alles entscheidende Frage. Sichtlich gerührt hauchte sie ein „Ja“. Nicht nur für das Paar ein unvergessliches Erlebnis, so Sommerer. „Als Immobilienmakler erlebt man viele schöne Momente, aber dieser Antrag wird mir immer in Erinnerung bleiben. Es zeigt, dass ein Zuhause mehr ist als nur vier Wände – es ist der Ort, an dem Träume wahr werden.“

Gänzlich ungeplant verlief eine Hausbesichtigung, bei der ein Paar ein geräumiges Objekt besichtigte, als die Hochschwangere plötzlich verkündete, dass ihr Baby „auf dem Weg“ sei. Die Wehen setzten ein und das Wohnzimmer verwandelte sich dank rasch herbeigerufener ärztlicher Hilfe zum improvisierten Kreißsaal.

„Das ist definitiv das erste Mal, dass ich eine Geburt in meine Liste von Besichtigungserlebnissen eintragen kann“, lacht Sommerer. Für die junge Familie war es ein unvergesslicher Moment – und sie entschieden sich, das Haus zu kaufen. „Das Wohnzimmer hat jetzt eine ganz besondere Bedeutung für sie“, so Sommerer. Dieses außergewöhnliche Erlebnis zeige, dass das Leben manchmal die besten Geschichten schreibt.

Zu den Geschichten, die nicht erzählt werden, gehöre der Verkauf eines Anwesens an einen prominenten Schauspieler auf der Suche nach einem luxuriösen Rückzugsort mit viel Privatsphäre und toller Aussicht.

„Zum Glück kenne ich mich hier in der Gegend aus wie in meiner Westentasche“, erzählt Sommerer und präsentierte dem Promi das Passende. Diskretion sei hier das A und O.

Sommerer betont, dass jeder Kunde für ihn besonders ist, ob berühmt oder nicht. „Ich freue mich einfach, wenn jemand glücklich in sein neues Zuhause einzieht“.

Mit seinem diskreten und dennoch humorvollen Ansatz zeigt Jochen Sommerer, dass er der richtige Ansprechpartner für Immobilienkäufe und -verkäufe in Kirchheim unter Teck und Umgebung ist. Und wer weiß – vielleicht klappe es ja doch noch mit einem TV-Auftritt als „Promi-Makler“, nachdem er bekannterweise schon als Hobbykoch im Fernsehen zu überzeugen wusste.

Das perfekte Dinner

Jochen Sommerer ist nicht nur ein Spezialist für Immobilien, seit März 2020 kennt ihn nun sogar die ganze Republik als „überzeugenden Hobbykoch aus Stuttgart“, als er an der Stuttgarter Runde des TV- Formats „Das perfekte Dinner“ des Privatsenders VOX teilnahm und sogar als Sieger hervorging.

Dieser Erfolg unterstreicht seine Vielseitigkeit und sein Talent auch abseits der Immobilienbranche.

Persönliches Engagement

Doch Sommerer engagiert sich nicht nur für seine Kunden, sondern auch für seine Stadt. Als aktives Mitglied des City Rings Kirchheim unter Teck trägt er, seit vielen Jahren dazu bei, die Stadt lebendig und attraktiv zu gestalten. „Wir machen die Stadt lebendig und spannend“, erklärt Sommerer.

„Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Besuch Kirchheims zu einem Erlebnis wird – mit kompetentem Service, freundlicher Beratung und einem Rundum-Wohlfühlpaket für unsere Kunden.“

Getreu seinem persönlichen Motto: „Nicht immer nur maulen sondern machen und mitwirken“, hat sich der dynamische und lebensfrohe Vollblutunternehmer jetzt auch für die Fraktion der Freien Wähler für die morgige Gemeinderatswahl in Kirchheim aufstellen lassen - „für ein starkes, schönes und lebenswertes Kirchhem/Teck.“

Blick in die Zukunft

Die Immobilienkanzlei Sommerer bleibt ein fester Bestandteil der Kirchheimer Geschäftswelt und wird auch in den kommenden Jahren durch Qualität, Fachkompetenz und eine persönliche Beratung überzeugen.

Foto: privat
Seit 2023 im frischen neuen Design Foto: privat
Foto: privat
Jochen Sommerer und Friedrich Lebküchner haben ein gemeinsames Ziel: die vollständige Zufriedenheit Foto: privat