Bigband- und Orgel-Pop-Klänge bietet der Lions-Club Nürtingen-Kirchheim am kommenden Samstag, 7. Februar, in der Kirchheimer Martinskirche an. Nach dem erfolgreichen Start als Benefizkonzert-Veranstalter, den der Club im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Musikschule Kirchheimer gefeiert hatte, ist nun die Bigband des Ludwig-Uhland-Gymnasiums unter der Leitung von Daniel Bucher an der Reihe.
Drei Musik-Einheiten steuert die Bigband zu diesem Konzertabend bei. Nicht als Kontrastprogramm, aber dennoch der Abwechslung halber steuert Albert Kailer dazwischen Orgelklänge bei, wie man sie normalerweise nicht gewöhnt ist: Er interpretiert bekannte Pop-Songs auf seine ganz eigene Weise.
Den Erlös aus dem Kartenverkauf will der Club für soziale Projekte in der Region spenden – unter anderem auch an die Weihnachtsaktion des Teckboten. Hans-Joachim Brenner, der aktuelle Präsident des Lions-Clubs Nürtingen-Kirchheim verweist in diesem Zusammenhang auf das Motto „We serve“ oder „Wir dienen“.
Womit der Club allerdings nicht dienen kann: Wohnzimmertemperaturen lassen sich in der Martinskirche nicht erreichen. Das liegt an der Tatsache, dass außer der Orgel auch die Kunstobjekte in der Kirche auf ein halbwegs konstantes Raumklima angewiesen sind.
Den Raum selbst lobt Hans-Joachim Brenner als einen „großartigen Resonanzkörper“. Die Martinskirche entpuppt sich also nach ihrer Sanierung immer mehr als „Konzertsaal“ für Kirchheim. Insofern dürfte es auch sonst nicht an Resonanz fehlen, wenn es um den Kartenverkauf geht.
Im Eintrittspreis inbegriffen ist der Sektempfang im Anschluss an das Konzert, bei dem auch andere Getränke sowie ein Imbiss angeboten werden. Manfred Sigel, der letztjährige Club-Präsident, sieht diesen zweiten Teil des Abends als „genauso wichtig“ an: „Wir wollen in schwierigen Zeiten Gemeinschaft ermöglichen und dazu beitragen, dass ganz unterschiedliche Menschen miteinander ins Gespräch kommen können.“
Karten gibt es im Vorverkauf bei Intersport Räpple und bei der Buchhandlung Zimmermann in Kirchheim. Sie lassen sich aber auch digital bestellen: per E-Mail an die Adressen hansjensen.de@gmail.com oder juergen_baumgartner@arcor.de.

