Einen Kurzurlaub verbringt Monica Gonzalez derzeit in Kirchheim. Die gebürtige Kolumbianerin, die in Oldenburg lebt, liebt das Bummeln in den Gassen und hat ihrem Sohn ein Eis gekauft, das der Kleine am Marktbrunnen mit Vergnügen schleckt.

Schön und gut essen und Freunde treffen, das genießt hier der Wendlinger Dr. Hubert Straub, der in Kirchheim groß geworden ist. Der Vergleich mit den Nachbarstädten ist für ihn klar: „Kirchheim liegt bei hundert Prozent“.

Einen Wettkampf zwischen Städten nimmt Christina Auerbach war. Die Kirchheimerin hat 16 Jahre in Hagen gelebt und sieht, was Kirchheim leistet, denn: „Alle geben sich mittlerweile große Mühe, etwas auf die Beine zu stellen.“

Leila spürt das Leben im Städtle, kann aber mit Kultur und Trubel nichts anfangen. Die Hündin träumt nach Einschätzung ihres Frauchens von einer eingezäunten Spielwiese speziell für Hunde und hat dafür anscheinend bereits das ideale Areal gefunden: Sie hofft auf einen Teil der Klosterwiese.

Die Festle hier sind immer gut, findet Antonio Imperiale, der urprünglich aus Neapel stammt. Er genießt die Harmonie und hofft, dass es keinerlei Streit gibt, wenn auch diesen Sommer viele Menschen bei leckerem Trinken und Essen.

Das schöne Ambiente weiß Gordon Hunter bei sommerlichen Events besonders zu schätzen. Super findet er die Open Air-Konzerte bei der Bastion, und die noch jungen Biertage hält er für eine tolle Ergänzung des renommierten Weindorfs.