Das Geheimnis um den „Best of Summer“-Abend im Sommernachtskino ist gelüftet: Kino-Betreiber Reimund Fischer und sein Team haben sich für den Film „Alter weißer Mann“ entschieden. Die deutsche Komödie, zu der Regisseur Simon Verhoeven auch das Drehbuch geschrieben hat, läuft am Donnerstag, 28. August, auf dem Kirchheimer Martinskirchplatz. Somit gibt es am „Joker-Tag“ einen zusätzlichen Film, der bislang nicht im Programm stand.
„Das ist einer der interessantesten Filme aus dem vergangenen Jahr“, sagt Reimund Fischer. „Wir wurden immer wieder gefragt, warum wir ausgerechnet diesen Film nicht zeigen. In anderen Open-Air-Kinos war und ist er im Programm, und er ist bisher überall sehr erfolgreich gelaufen.“ Grund genug also, „Alter weißer Mann“ auch nach Kirchheim zu holen.
Ein „echter Knaller“
Eigentlich hatten die Verantwortlichen ja gehofft, doch noch irgendwie „Das Kanu des Manitu“ zu bekommen, und das nur zwei Wochen nach dessen Kino-Start. „Diese Hoffnung hat sich jetzt endgültig zerschlagen“, konstatiert Reimund Fischer. „Aber ich denke, wir haben trotzdem einen echten Knaller, den wir als ,Best of Summer’ präsentieren können.“
Immerhin wird dadurch eine eiserne Regel beibehalten: „Kein Sommernachtskino ohne Elyas M’Barek.“ Auch sonst kann sich die Besetzung sehen lassen: Den Titelhelden spielt Jan Josef Liefers. Unter anderem sind auch Nadja Uhl und Friedrich von Thun mit von der Partie. Im Film geht es um den alten weißen Mann Heinz Hellmich, der seinem Vorgesetzten bei einer privaten Einladung nicht nur eine heile Familien-Welt vorspielen muss, sondern dabei auch noch den Beweis zu erbringen hat, dass es beim ihm und in seinem privaten Umfeld politisch korrekt zugeht.