Kirchheim. Schlechte Nachrichten für Berufspendler im Kreis Esslingen: Die Bauarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart sind zwar beendet, dennoch bleibt der Takt der Linie S 1 zwischen Kirchheim und Herrenberg ausgedünnt. Und zwar bis Mitte Oktober. Grund sind weitere Bauarbeiten im S-Bahn-Netz, teilt die Deutsche Bahn (DB) mit.
Derzeit kommt es den Angaben zufolge zu Fahrplanabweichungen, weil in Stuttgart-Vaihingen und Ludwigsburg gearbeitet wird. Ab Samstag, 13. September, stehen dann Gleisbauarbeiten im Neckartal an. Bis zum 17. Oktober werden laut der DB zwischen Esslingen und Bad Cannstatt die Ferngleise erneuert. Dadurch stehen nur noch zwei Gleise zur Verfügung, was die Kapazität auf dieser Strecke deutlich einschränkt.
Die S 1 fährt daher zwischen Kirchheim und Stuttgart-Vaihingen nur im Halbstundentakt. Zwischen Vaihingen und Herrenberg indes wird sie montags bis freitags von 6 bis 20.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 20.30 Uhr durch weitere Fahrten im 15-Minuten-Takt ergänzt. Welche Auswirkungen die Gleisbauarbeiten in Bad Cannstatt auf den Regionalverkehr haben werden, steht noch nicht fest.