Kirchheim
Shoppen und Genießen bis in die Nacht

Event Das Late-Night-Shopping am Freitagabend und die Biertage von Donnerstag bis Sonntag auf dem Marktplatz lassen die Innenstadt brummen. Zahlreiche Menschen genießen die lauen Spätsommerabende. Von Irene Strifler

Hier ein Schnäppchen erhaschen, dort in ein Kleid zur Probe schlüpfen – Einkaufsbegeisterte kommen in Kirchheim immer auf ihre Kosten, speziell aber beim Late-Night-Shopping. Dieses ganz besondere abendliche Event, das unter der Teck ursprünglich als „Midnightshopping“ vor nahezu zwei Jahrzehnten erfunden wurde, lockte gestern wieder mit weit mehr als nur mit Angeboten für die Einkaufstasche.

Weinproben für Viertelesschlotzer, Glücksradrunden für Spielernaturen, Liveklänge für Musikfreunde, Spielangebote für Groß und Klein oder auch Sport mit lokalen Stars – für den abwechslungsreichen Abend hatten sich die Geschäftsleute jede Menge Überraschungen einfallen lassen. Auch den Wettergott zogen sie damit offenbar mühelos auf ihre Seite. Gutscheine, Rabattaktionen und Goodies sorgten dafür, dass sich der Stadtbummel auf jeden Fall lohnte. Das wussten die Besucherinnen und Besucher schon im Vorfeld, denn bereits am späten Nachmittag begannen sich die Parkplätze zu füllen, und immer mehr Menschen nahmen Kurs auf die Gastro- und Einkaufsangebote. Die Stadt war den ganzen Abend über erfüllt von Musik und guter Laune.

 

Schnappschüsse vom bunten Treiben beim Late-Night-Shopping und den Biertagen finden sich ab Samstagvormittag in der Bildergalerie auf www.teckbote.de

 

Wohlfühlstadt im Praxistest

Ein Kommentar von Irene Strifler zur Stimmung in Kirchheim

Kirchheim ist Wohlfühlort Nummer eins in der Region. Dieses Prädikat hat der Stadt jüngst der „Heimat-Check“ beschert, der rund um die Teck für Furore sorgt. Theorie und Praxis sind bekanntlich oft zweierlei. Doch dass hier das Lob zutrifft, zeigt die Abstimmung mit den Füßen deutlich an diesem Wochenende. Bei bestem Spätsommerwetter setzen Biertage und Late-Night-Shopping einen fulminanten Schlusspunkt hinter die Sommerferien. Hier wird der Beweis erbracht: In Kirchheim ist gut sein. Die Gastronomie lockt, der Handel lebt, die Stadt ist voll.

Von überregionalem Zuspruch künden Kfz-Kennzeichen aus angrenzenden Landkreisen. Engagierte Eventfachleute, emsige Gastwirte und findige Handelstreibende ziehen nicht nur an diesem Wochenende an einem Strang, um den Besuch des Städtchens zum Erlebnis werden zu lassen. Alle drei Faktoren, Kultur, Shopping und Gastro, sind stets gut miteinander verzahnt und gemeinsam stark.

Dieses Dreigestirn gilt es weiter nach Kräften zu unterstützen – selbst in Zeiten leerer Kassen allerorten, öffentlich wie privat. Nicht nur in theoretischen Lippenbekenntnissen, sondern auch in der Praxis muss Kirchheim Wohlfühlstadt bleiben. Davon profitieren alle, nicht nur jene, die direkt vom Trubel leben.