Mittagessen
Und jährlich lockt die Vesperkirche

Am 2. Februar beginnt eine neue Runde. Eine Baustelle beeinträchtigt dieses Mal die Anfahrt.

Vom 2. bis zum 16. Februar wieder ein gewohntes Bild: Die Vesperkirche lädt zum gemeinsamen Essen ein.                        Archiv-Foto: Peter Dietrich

Kirchheim. Die Kirchheimer Vesperkirche öffnet am Sonntag, 2. Februar, wieder ihre Pforten. Bewährtes bleibt dabei erhalten, sagt Uli Häußermann, für den es bereits die zehnte Vesperkirche in leitender Funktion ist: „Da ist ganz vieles seit Jahren schon eingespielt.“ Das erleichtert die Arbeit ungemein. Auch bei der „Mitarbeitersituation“ passt schon alles, bevor es in anderthalb Wochen losgeht. „Fürs Bügeln und für die Blechkuchen hatten wir noch Leute gesucht. Aber jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Das ist ein gutes Gefühl.“

Was ihn gleichfalls freut, ist die Tatsache, dass sich die Vesperkirche längst nicht mehr auf die zwei Wochen beschränkt, in der es das Angebot in der Thomaskirche tatsächlich gibt: „Wir bekommen im Lauf des Jahres immer wieder Spenden, sodass wir auch unseren Richtpreis von 1,50 Euro halten können. Damit bin ich sehr zufrieden.“ Natürlich bleibe es den Gästen unbenommen, auch mehr Geld fürs Essen zu zahlen oder gleich vor Ort eine entsprechende Spende zu entrichten.

Ebenfalls übers Jahr verteilt sind die Kulturveranstaltungen zur Vesperkirche: „Das hat den Vorteil, dass es während des Zeitraums in der Thomaskirche keinen zusätzlichen Stress bedeutet. Außerdem bleiben wir so das ganze Jahr über im Gespräch.“

Eine gravierende Änderung gibt es aber doch: Wegen der Baustelle in der Freiwaldaustraße ist die Thomaskirche eigentlich nur von der Pfaffenhalde her zu erreichen. „Mit dem Auto wird es ganz schwierig – auch für unsere Mitarbeiter.“ Der Bus, der von Lindorf her die Gäste einsammelt, hält am Bulkesweg. Zur Kirche ist es noch ein Stück zu Fuß. Für Gehbehinderte ist deshalb ein eigener Fahrdienst eingerichtet, der über die Telefonnummer 01 57/37 73 10 60 anzufordern ist. Der Eröffnungsdienst in der Thomaskirche beginnt am 2. Februar um 10.30 Uhr. Die Vesperkirche hat von 11.30 bis 14 Uhr geöffnet. Das Essen wird ab 12 Uhr serviert.