Kirchheim

Auf 21 Hektar den Firmen mehr Möglichkeiten bieten

Gewerbegebiet Der aktuelle Stand des Projekts „Bohnau Süd“ ist jetzt online abrufbar.

Hier soll sich künftig Gewerbe ansiedeln. Foto: Carsten Riedl
Hier soll sich künftig Gewerbe ansiedeln. Foto: Carsten Riedl

Kirchheim. Das Gewerbegebiet Bohnau gehört zu den ältesten größten Gewerbegebieten in Kirchheim. Die rund 53 Hektar große Fläche ist inzwischen weitestgehend bebaut und nach Angaben der Stadt kann die Nachfrage nach Erweiterungsflächen oder neuen Grundstücken nicht bedient werden. Mit der Erweiterung um die „Bohnau-Süd“, einer direkt angrenzenden, 21 Hektar großen Fläche, will Kirchheim Unternehmen diese Möglichkeiten anbieten.

Der aktuelle Entwicklungsstand wird jetzt auf der städtischen Interenetseite präsentiert. In einem Video erklärt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader die Planungen vor Ort, auch eine Übersicht über die zentralen Ergebnisse der bereits durchgeführten Gutachten ist aufgeführt. Außerdem werden geplante Veranstaltungen und Aktionen angekündigt. So ist beispielsweise eine Online-Umfrage vorgesehen, um Bedarfe und Anregungen abzufragen. Außerdem ist für diesen Herbst ein Bürgerdialog geplant. Mit den verschiedenen Zielgruppen werden bereits Gespräche geführt, so sind Anwohnerinnen und Anwohner nach Angaben der Stadst vor wenigen Tagen per Post über die aktuellen Entwicklungen informiert worden.

Planungen laufen seit 2016

Eine Betriebsstätten-Befragung aus dem Jahr 2016 hatte ergeben, dass für den Zeitraum bis 2030 bei konservativen Annahmen von einem Bedarf an zusätzlichen Gewerbeflächen von rund 40 Hektar ausgegangen werden kann. In der Folge hatte der Kirchheimer Gemeinderat im Oktober 2020 für die „Bohnau-Süd“ die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Noch im gleichen Jahr wurde die Öffentlichkeit in zwei Veranstaltungen über das Vorhaben informiert. Die Stellungnahmen zum Bebauungsplan, die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung eingereicht wurden, werden derzeit alle fachlich aufgearbeitet. Die Ergebnisse werden dem Gemeinderat im nächsten Verfahrensschritt, dem Auslegungsbeschluss mit anschließender Öffentlichkeitsbeteiligung, zur weiteren Entscheidung vorgelegt.pm

1 Weitere Informationen zum Projekt gibt es ab sofort unter www.kirchheim-teck.de/ bohnau-sued