Kirchheim

Hubschrauber bringt schwer verletzten Fahrer in die Klinik

Wendlingen. Gegen 9.45 Uhr hat sich auf der A 8 bei Wendlingen gestern ein Auffahrunfall ereignet, bei dem drei Fahrer verletzt wurden. Ein Gefahrgutlaster mit leeren Heizöltanks war auf der Autobahn in Richtung Karlsruhe unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Wendlingen sah der Fahrer das Ende eines Staus und hielt an. Ein hinter ihm fahrender Mercedes-Lkw mit Anhänger bremste ebenfalls. Das bemerkte ein Sattelzugfahrer zu spät. Der 57-Jährige bremste zwar, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Er fuhr auf und schob den Mercedes auf den Gefahrgutlaster. Dessen 46-jähriger Fahrer wurde so schwer verletzt, dass ihn ein Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus fliegen musste. Der 38-jährige Lkw-Fahrer sowie der Unfallverursacher verletzten sich ebenfalls schwer. Krankenwagen brachten die beiden zur Behandlung in Kliniken.

Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf rund 150 000 Euro. Die A 8 in Richtung Karlsruhe musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort.lp