Weilheim · Lenningen · Umland

Kann man Sicherheit neu denken?

Vortrag Stefan Maaß, Friedensbeauftragter der Evangelischen Landes­kirche in Baden, spricht über Sicherheitspolitik.

Kirchheim. Am Montag, 28. Juni, um 19.30 Uhr findet in der evangelischen Martinskirche in Kirchheim ein Vortrag im Rahmen der Kirchheimer Reihe 2021 statt. Der Vortrag des Referenten Stefan Maaß, Friedensbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Baden, dreht sich um die Frage: Ist eine andere Sicherheitspolitik möglich?

Seine These: In den letzten Jahren sei weltweit eine zunehmende Militarisierung zu beobachten und auch Deutschland wolle die Ausgaben für Rüstung und Militär weiter erhöhen. Erhöhungen werden mit der zunehmenden Bedrohung der Sicherheit und der Übernahme von mehr globaler Verantwortung begründet. Doch diese Politik habe weder zu mehr Sicherheit noch zu mehr Frieden geführt. Deshalb sei in der Evangelischen Landeskirche in Baden durch eine Arbeitsgruppe im Rahmen des Programms „Kirche des gerechten Friedens werden“ ein Szenario entwickelt worden, das zeige, dass eine andere Sicherheitspolitik möglich ist und welche konkreten Schritte bis zum Jahr 2040 zu gehen sind. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet entsprechend der gültigen Corona-Verordnung statt. Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk, die Stadtkirchengemeinde und das Bezirksarbeitsteam Frieden. pm