Weilheim · Lenningen · Umland

Kunterbuntes Landfrauentreffen in Dettingen

Nahezu alle Farben waren auf dem Landfrauentreff in der Dettinger Schlossberghalle vertreten. Foto: Carsten Riedl

Dettingen. Die Ausstrahlung von Sigrun Kienle-Hohwy erfüllt den Raum. Sie trägt ein breites Lächeln auf den Lippen, als sie einen Vortrag zum Motto „Neue Energie tanken, stark sein für den Alltag“ auf dem Landfrauentag hält. Die Balance-Trainerin nimmt ihre Zuhörerinnen visuell und interaktiv in eine kurze Auszeit vom Alltag mit.

 

Wir alle haben ein Tool immer dabei: unsere Atmung
Sigrun Kienle-Hohwy
 

„Wir alle haben ein Tool immer dabei: unsere Atmung“, erklärt sie und macht einfache Übungen zur Entspannung vor. So auch die „Hase-Jäger-Übung“, bei der die Figuren abwechselnd mit beiden Händen geformt werden – eine ganz schöne Herausforderung für das Publikum. Sigrun Kienle-Hohwy sagt: „Dabei betreibt man Gehirnjogging und tut sich gleichzeitig etwas Gutes – für etwas Achtsamkeit im Alltag.“

Eine starke Gemeinschaft

Jährlich kommen die Landfrauen des Kreisverbands Nürtingen zusammen – dieses Mal in der Schlossberghalle in Dettingen. Wer sich auf die Suche nach dem Frühling begeben wollte, wurde hier auf jeden Fall fündig. In allen Farben waren die Frauen gekleidet, dieses fröhliche Bild spiegelte sich auch in der Atmosphäre des Nachmittags wider. Bei Kaffee und Kuchen plauderten die Frauen und zeigten sich als starke Gemeinschaft. „Es ist mir wichtig, unser Engagement zu zeigen – sowohl sozial als auch politisch“, betonte die Vorsitzende des Kreisverbands, Monika Deyle. Anica Schubert/Foto: Carsten Riedl