Weilheim · Lenningen · Umland

Neuzugang von der Hochschule

Musik Chor „Nowelli“ des Gesangvereins Concordia Notzingen bekommt mit Daniel Schmid einen neuen Chorleiter.

Notzingen. Nach mehr als vier Jahren verlässt Michael Lieb den Chor Nowelli des Gesangvereins Concordia Notzingen, um eine Stelle als stellvertretender musikalischer Leiter einer Musical-Produktion in München anzutreten. Nowelli verliert mit ihm einen kompetenten, anspruchsvollen und hoch geschätzten Chorleiter. Die Chormitglieder erinnern sich an seinen spektakulären Einstand mit dem Konzert „ChorTanz“, bei dem er argentinischen und lettischen Tango mit modernen Tanzrhythmen auf die Bühne brachte. Besinnlich wurde es beim Kirchenkonzert „Gib uns Frieden“ im Jahr 2016. Ein Höhepunkt war das Konzert „Carmina Burana“, bei dem er 100 Sänger, vier Perkussionisten und zwei Pianisten zu einem Klangkörper formte. Seinen gefühlvollen Abschied gab er beim letzten Konzert „Chor & Poesie“: Hier zeigten unter seiner Leitung nochmals Chor, Solisten und das Vokalquartett QuaVoCo ihr Können.

Sein Nachfolger steht bereits fest: Mit Daniel Schmid bekommt Nowelli einen jungen Chorleiter, der schon im Alter von sechs Jahren in Kinderchören sowie später durch Hauptrollen in Musicals und Singspielen erste musikalische Erfahrungen machte. Seit 2009 ist er Sänger, Stimmbildner und Komponist des Heidenheimer Männervokalensembles MA’cappella, welches in internationalen Chorwettbewerben mehrfach Golddiplome erhielt. Seit 2015 studiert Daniel Schmid an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik mit Hauptfach Gesang.

Als Solist ist er im Raum Stuttgart bei diversen Chorprojekten tätig, so trat er 2017 in Kirchheim als Evangelist der Brockes-Passion von Georg Friedrich Händel auf. Im August 2018 sang er beim Abschlusskonzert des Europäischen Kirchenmusikfestivals in Schwäbisch Gmünd mit dem professionellen Barockorchester „Il Gusto Barocco“ Solopartien aus der Johannespassion. Seit Mai 2017 leitet er als Dirigent den Jugendchor des Liederkranzes Eislingen an der Fils. Die Proben finden immer mittwochs um 20 Uhr im Bürgerhaus in Notzingen statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. pm