Weilheim · Lenningen · Umland

Weilheim feiert das Mittelalter - oder umgekehrt

Weilheim Der Zähringer Markt hat wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Weilheimer Innenstadt gelockt. Von Markus Brändli

Zähringer Markt 2022 Weilheim, Schwertkampf der Teck'schen Trutzen

Wenn auf dem Weilheimer Marktplatz die Klingen der Schwerter gekreuzt werden und der ein oder andere Triumphschrei ertönt, ist allen Weilheimerinnen und Weilheimern klar: Es ist wieder Zähringer Markt. Am Samstag hatte die Gemeinde wieder einmal zum mittelalterlichen Stelldichein geladen und viele kamen. Der Markt erfreut sich mittlerweile auch außerhalb der Zähringerstadt wachsender Beliebtheit. So waren trotz leichten Regenschauern Besucher aus dem Göppinger oder Nürtinger Raum anzutreffen.

Zwischen den Ständen mit regionalen und selbstgemachten Produkten tummelten sich zahlreiche, in mittelalterliche Gewänder gehüllte Erwachsene und Kinder, wobei keineswegs alle zu den Schauspielern gehörten. Auch einige Besucher nutzten die Gelegenheit, ihr Mittelalterkostüm aus dem Schrank zu holen und in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die passende Musik im Stil der Ritter und Herolde, gespielt auf teils selbstgebauten, altertümlichen Instrumenten lud auch zum Tanzen ein. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Erzähltheater in der Stadtbücherei. Münzanhänger mit verschieden Motiven konnte man sich vor der Peterskirche prägen lassen. Mit einem lauten Knall stanzte das Gewicht einen Drachen oder andere Motive in den Metallrohling.

Info Auf www.teckbote.de gibt es eine Bildergalerie mit zahlreichen Impressionen. 

Zähringer Markt 2022 Weilheim
Zähringer Markt 2022 Weilheim, Münzanhänger prägen lassen
Zähringer Markt 2022 Weilheim